Was hat meine Katze - sie beißt und krallt sich fest?

Ich habe eine kleine Katze. Ich tue für das Tierchen alles und ich habe sie auch lieb, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

Sie kommt zu mir auf den Schoss und will das ich sie Streichle, und dann im selben Moment geht sie hin, und greift richtig böse meinen Arm oder Hand, krallt sich fest und beißt zu. Und es ist völlig egal, wo und wie ich sie streichle. Kann es sein, dass sie was mit dem Kopf hat? Oder vielleicht Schmerzen? Kann mir bitte jemand helfen?

14 Antworten

Hallo Mueppi,

nein, deine katze hat ganz bestimmt nichts mit dem Kopf. Ich habe zwei Katzen, von denen ich nur eine gedankenlos während ich nebenbei irgendwas mache streichel. Das ist die gutmütige, eher katzenuntypische von den beiden. Bei der anderen, muss ich genau beobachten, da ihre Launen von jetzt auf gleich umspringen und ihr anstatt schmusen plötzlich nach spielen, bzw. jagen zumute ist.

Katzen geben einen haufen Hinweise, wenn bei ihnen das gemüt umschlägt, welche Hinweise das sind, musst du mit der Zeit kennenlernen. Es gibt auch Katzen, die grundsätzlich bestimmte Körperstellen schützen, wie zB ihren Bauch nicht anfassen lassen wollen.

Ist deine Katze noch klein, ist es wichtig, dass du ihr Grenzen setzt. Wenn sie dich beim Streicheln krallt, dann setze sie runter und lass sie nicht sofort wieder auf den Schoß. Der weitverbreitete Glaube, man könne Katzen nicht erziehen, ist schlichtweg falsch. Aber bitte weder selber hauen noch Schreien, das führt nur zu Mißtrauen.

Ich Danke dir Zaiteki. Für deine Antwort, Ich will es versuchen. hatte früher mal einen kleinen Kater, der diese Eigenschaften nicht hatte, und glaube mir bitte auch, das sie genug zum spielen und kuschel hat, Ich habe nur Angst wenn meine kleine Sie größer ist, das ich dann mehr Arzt besuche habe ich meine das ich dann öffter beim Arzt bin.

Hi, ich wolte mit meiner Antwort keinesfalls den Eindruck erwecken, dass ich glaube, dass du mit deiner Katze zu wenig spielst. Lasst euch einfach gegenseitig ein wenig Zeit, euch kennenzulernen, jede Katze ist anders.

Solange deine Katze, deine Nähe sucht, ist alles in Ordnung. Handeln musst du, wenn die dauerhaft ein agressives Verhalten zeigt, dann kann das entweder organische oder verhaltensbedingte Ursachen habe, aber das ist eher selten. Im Stern war letztens ein Artikel über Katzen zu lesen. Das eindrucksvollste und zugleich wahrste Zitat war, dass jeman beklagte, dass er sich von keinem menschen so behandeln lassen würde, wie seine Katze ihn behandelt....

Hallo ich grüße dich! Ich habe auch nicht den Eindruck mit deiner Antwort gewonnen, das es meiner Katze an irgend was Fehlt, ich habe dich schon verstanden. War heute beim Tierarzt mit ihr, weil sie die Nachimpfung bekam, und da habe ich mit Ihm darüber gesprochen. Und es ist so wie du gesagt hast, das ist ihr versuch uns zu Erziehen, und rauß zu bekommen, wie weit kann ich gehen? Auch der Arzt sagte mir, genau wie du auch, sie Runter setzten, und sie einen zeitraum zu Ignorieren. Und er denkt, nach der Sterilisation könnte es besser werden, aber ansonsten ist sie Gesund, und sie hat auch nichts am Kopf, das meinte auch der Arzt. Du wärst besser auch Tierarzt geworden. Danke dir für die Info. Liebe grüße und einen schönen dritten Advent.

die hat nix außer einsamkeit. du hast nu EINE katze, und sie spielt mit dir so wie sie mit einem artgenossen spielen würde

gib ihr die mitkatze die sie dringend braucht und auf diese weise auch einfordert. dann wird sie das zu 95% von allein lassen

Deine Katze greift dich nicht an, sondern sie spielt mit dir wie sie mit einem Artgenossen in diesem Alter spielen würde: Trainingskämpfe, Kräfte messen....

Sie hat keine Schmerzen, sondern ihr fehlt ein gleichaltriger Kumpel, mit dem sie ihre natürlichen Verhaltensweisen als Katzenkind ausleben kann.

Kein Katzenkind sollte alleine, d.h. ohne Artgenossen aufwachsen müssen. Dass du sie lieb hast, ist toll, aber du bist nun mal keine Katze. Und auch totes Spielzeug kann ihr den Kumpel nicht ersetzen.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"