Stirbt meine alte Katze, wenn wir eine dritte dazu bekommen?

Hallo, Wir (ich und meine Mutter) haben bereits zwei Katzen (12 und 5 Jahre alt). Wir haben überlegt eine dritte (8 Wochen alt) dazu zu nehmen und haben eigentlich auch keine Angst, dass bei der Zusammenführung große Schwierigkeiten auftreten. Unsere Sorge ist nur, dass sich unsere "Alte" Katze irgendwie überflüssig fühlt und vielleicht sogar sterben könnte. Das wollen wir in keinem Fall riskieren. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solch einer Situation? Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten

Nehmt die Katze erst in der 12-ten Woche. Vorher sollte sie nicht von der Mutter getrennt werden. Wenn ihr die "alte" Katze genau so liebevoll wie vorher behandelt, wird sie wohl nicht sterben, nur weil eine junge Katze ins Haus kommt........

Das mit den 8 Wochen war ein Versehen. Wir, als Katzenbesitzer wissen, dass man die Kleinen nicht zu früh von der Mutter trennen sollte und das würden wir auch niemals tun. Vielen Dank für die Antwort :)) ! Liebe Grüße

Also erst mal solltet ihr, wenn es denn sein muss, warten bis das Kidden mindestens 10, besser 12 Wochen alt ist. Mit 8 Wochen darf es noch nicht von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden. Sie lernt in diesem Alter noch sehr viel von der Mutter (Sozialverhalten) was für ihr gesamtes Leben äußerst wichtig ist. Dann halte ich es für sehr problematisch eine so junge Katze mit einer alten zu vergesellschaften, das geht meist schief. Die ältere will ihren "Ruhestand" in Ruhe genießen und die Kleine mischt alles auf. Da sind Kämpfe vorprogrammiert. Ich würde es lassen.

Vielen Dank für die Antwort ! :) Das mit den 8 Wochen war ein Versehen. Wir haben ja bereits Katzen und wissen, dass man sie nicht so früh von der Mama trennt. Das würden wir deshalb auch niemals machen ! Wir würden gern eine kleine dazu nehmen, gerade weil unsere ältere so genervt von der 5-jährigen ist. Sie ist die aktivste Katze, die ich kenne und total unterfordert, selbst, wenn wir mit ihr spielen. Unsere 12-jährige hätte dass vielleicht endlich mal ihre Ruhe, wenn die zwei kleinen sich zum toben haben :) Liebe Grüße

Meine älteste Katze war 16 als wir eine junge Katze dazubekommen hat. Die beiden haben sich immer gut verstanden und es gab nie ein Problem (weder das sich beide nicht verstanden haben oder körperlich). Die Katzte starb mittlerweile leider im alter von 22 Jahren an Altersschwäche. Ich kann nur sagen das es eigentlich kein großes Problem sein sollte, zumindest hoffe ich das für euch.

Vielen Dank für die Antwort :) ! Liebe Grüße

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"