Was kommt auf uns zu, wenn wir uns eine Katze anschaffen?

Hallo Ihr Lieben,

mein Liebster und ich überlegen schon lange, uns eine kleine Katze anzuschaffen... Ich hatte schon immer eine Katze, bevor wir in die Stadt zusammen gezogen sind, allerdings durften die eben auch nach draußen.

Jetzt geht nur ein kleiner Stubentiger. Das ist natürlich ganz was anderes! Aber wie lange darf ich die Miez alleine lassen? In der Woche wäre das kein Ding, da ich studiere, und mehr zu Hause bin als in der Uni. Allerdings besuche ich mindestens jedes 2. Wochenende meine Eltern, meistens über 1 Nacht. Kann ich die kleine einfach über Nacht alleine lassen, sodass die Oma (wohnt ganz in der Nähe) mal nach ihr schaut und füttert? Kennt ihr alternativen?

Wie ist es mit Ortswechsel- also kann ich sie im Notfall auch mitnehmen bzw. wenn ich ein Auslandspraktikum mache, mit dorthin nehmen ( ich nehme an, das ist Stress für sie...) oder lieber jemanden liebes zur Pflege geben?

Wir nehmen manchmal einen BKH- Kater einer Freundin in Pflege - wie ist das denn, wenn wir auch einen Kater haben würden, könnten die 2 zusammen sein oder ist das risikoreich, dass sie sich nicht verstehen?

Ohje, so viele Fragen... Schön wäre, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen weitergeben könnt. Liebe Grüße

15 Antworten

Ich halte eine einzelne Katze nur in Wohnungshaltung für etwas unglücklich. Wenn Sie schon nicht raus kann, dann solltest Du überlegen direkt zwei anzuschaffen. Macht auch nicht wirklich mehr Arbeit. Eine Nacht kann eine Katze schon mal alleine bleiben wenn genügen Futter und Wasser vorhanden ist. Bei Umzügen und Wochenendausflügen bin ich eher vorsichtig. Katzen sind sehr ortsgebunden und mögen umziehen so gar nicht.

Ihr braucht dann noch ein Schild an der Haustüre: "Dieses Haus gehört einer Katze. Wir zahlen nur die Miete."

:)

Also du kannst Katzen höchstens 2 Tage lang alleine lassen aber bei einer kleinen würde ich mir noch eine kaufen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"