Warum ist mein 2ter Kater total scheu?

Hey Leute, 

ich bin euch für eure schnellen antworten unendlich dankbar!

Und habe hier nun noch eine letzte frage , zur zweiten katze dich ich habe.

Er ist 8monate alt. und total scheu...

 

Er ist seit er 6Wochen alt ist ein Stubentiger , aber total scheu...

Er hat riesen angst vor anderen Menschen! Wenn wir besuch haben haut er immer gleich ab. ich habe ihn auch schon mal auf den arm genommen und bin dann so zum besuch gegangen und hab ihn dabei gestreichelt. aber er hat nur die krallen ausgefahren, hat mich gekratzt und hat sich in die hinterste ecke der Wohnung versteckt....

 

Also ich verstehe es nicht. ich und mein verlobter waren immer gut zu ihm!

13 Antworten

Es gibt eben katzen die von haus aus ängstlich und sehr scheu sind. Das ist eben sein Charakter. da kannst du nichts machen. Solche katzen fixieren sich meist nur auf eine Bezugsperson (die sie aber dafür dann abgöttisch lieben).

 

du darfst den kater auf keinen fall überfordern oder ihn zu seinem glück zwingen. ihn zum besuch zu tragen war also mal ganz falsch. drum hat er dich gekratzt. er war gestresst und bekam panik. er hatte nichts gegen dich, wollte aber weg.

 

solche katzen brauchen lange bis sie sich an eine person gewöhnen. dh. wenn der selbe besuch öfter vorbeikommt könnte es sogar sein das er sich dann nicht mehr versteckt, streicheln wird er sich aber nicht lassen.

 

lass ihn also einfach so. er braucht die ruhe und das verstecken und seine zeit. das weglaufen und verstecken ist wichtig, also bitte nicht gegen seinen willen hervorholen versuchen (das endet nur in streß). Falls er noch dir und deinem verlobten gegenüber scheu ist: da hilft es in seinem versteck ein getragenes shirt von euch zu legen. er verbindet dann deinen geruch mit sicherheit. Die scheuen können übrigens sehr treu und liebevoll sein, wenn sich sich mal an ihren menschen gewöhnen.

Das ist eigentlich ganz normal. Leider habe ich nicht mitgekriegt, wie lange Du den Kater schon hast, aber Du solltest nichts forcieren. Meine Mamikatze, als Strassenkatze geboren und gross geworden, hat allen ihren Babies beigebracht, dass nicht alle Menschen gut zu Katzen sind. Meine 4 Babies, sowie ihre Mami rennen sogar evtl. Besuch durch die Füsse nach draussen. Meine 5 Katzen lassen sich ausschliesslich von meinem Mann und mir anfassen, streicheln, bürsten, was auch immer, aber nie von Leuten, die sie nicht kennen und wenn sie sie mal kennen, dann ausschliesslich von denen, die ihnen sympathisch sind. Einer meiner Kater hält hier in fremden Betten seinen Mittagsschlaf, lässt sich aber von den Bewohnern des Hauses nicht anfassen. Dieser Kater fordert meine Nachbarin auf, ihn zu streicheln, allerdings geht das nur durch den Gartenzaun. Wenn sie bei mir ist, lässt er sich nicht von ihr anfassen. Dein kleiner Kater braucht wahrscheinlich noch viel Zeit, bis er Vertrauen zu den Menschen hat, also gib ihm deshalb die Zeit und bringe ihn nicht mit Gewalt zu fremden Menschen. Wenn er die Leute kennenlernen will, wird er von selbst kommen. Du solltest viel mit dem Kater reden, ihn ausführlich streicheln, mit ihm spielen und dann kommt da mit der Zeit von selbst, dass er auch auf andere Menschen zugeht, aber es kann dauern. Als forciere nichts und lass den Kleinen selber kommen.

Aus Deinen Fragen kann ich nicht herauslesen, was bei euch schief läuft und warum Dein Kater so ängstlich ist.

Nimm ihn nicht ständig auf den Arm und lasse ihn nicht ständig "zwangsstreicheln"! Damit machst Du es ja nur schlimmer.

Meine Katze lässt sich auch nicht gern hochnehmen, also nehme ich sie einfach nicht auf denn Arm, die kommt von alleine ;)

Gibt Deinem Kater etwas Zeit, bedränge ihn nicht, wenn er sich mal in Deine Nähe traut - lass ihn auch mal und packe nicht gleich zu.

Er muss Vertrauen gewinnen. Und nochmal: Wenn Du in den Urlaub fährst (eine Deiner letzten Fragen) lasse ihn unbedingt in seiner Umgebung!

bei mir ist er ja nicht scheu...

zu meinen freunden und zu meinen großeltern allerdings...

sobald jemand fremdes kommt ... sieht man ihn erst dann wieder wenn der besuch weg ist

Pech für den Besuch ;) Lass ihn, er gewöhnt sich irgendwann daran. 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"