Sollte man bei der Zusammenführung zweier Katzen (9 Monate, 4 Jahre) die Katzen weiter getrennt halten, wenn sie ab und zu fauchen, unterm Sofa aber ruhig sind?

Hallo,

ich habe eine Katze, die 9 Monate alt ist. Am Samstag haben wir eine neue Katze im Alter von vier Jahren dazu geholt. Ich hatte natürlich schon Angst, dass sie sich bekriegen, aber die neue Katze hat sich sofort unterm Sofa verkrochen und ist seitdem auch nicht mehr rausgekommen (außer nachts, um ein wenig zu fressen).

Ich habe die beiden Katzen bisher separat gehalten, aber wenn meine "alte" Katze zu der Neuen unter das Sofa kriecht, bleibt es ruhig. Es gibt also kein Gefauche o. Ä.

Meine Frage ist nun, ob man das als gutes Zeichen werten kann, oder ob man die beiden weiterhin getrennt halten sollte..?

Danke schonmal :-)

4 Antworten

Ich denke, es ist ein gutes Zeichen und Du solltest sie nicht mehr getrennt halten.

Aber Du solltet mal versuchen, die "Alte" rauslocken. Immer unterm Sofa ist nicht gut...

Ich habe meine Katzen bei der Zusammenführung nie getrennt und es hat bisher immer geklappt. Das es zu revierkämpfen kommen kann ist völlig normal.

Wenn sie sich jetzt nicht anknurren ist es doch schon ein gutes Zeichen.

Soll ich sie denn auch zusammen lassen wenn ich arbeiten bin? Da habe ich nämlich Angst, dass sie sich zu heftig bekriegen.. denn unterm Sofa passen sie beide so gerade drunter, da bleibt nicht viel Platz für Kämpfe ;-)

Wenn man sich ein neues Tier anschafft, dann sollte man dafür sorgen, dass man wenigstes mal ein paar Tage Zeit dafür hat!

Die Zeit nehme ich mir natürlich, jedoch ist es mir leider nicht möglich die Katzen 24 Stunden zu beobachten!!!

Na wenn sie sich bekriegen, wird dann am ehesten geklärt, wer Chef ist. Wenn du sie immer trennst, Werden sie das nie klären.

Tenn sie nicht, sorge aber dafür, dass sie ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben. Das sie nicht sofort aufeinander losgehen, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Jetzt musst du dich raushalten und den beiden viel Zeit geben. Es wird kleinere Kämpfchen geben, da die Rangordnung festgelegt werden muss. Aber da solltest du dich nicht einmischen, das regeln die alleine.

Du solltest aber der Kleinen mal etwas Wasser und Futter und auch ein Katzenklo (von denen du jetzt mindestens zwei brauchst) in die Nähe stellen.

Natürlich ist alles ausreichend vorhanden, auf dem Katzenklo ist sie auch schon gewesen, aber hat auch nur minimal gefressen. Und auch immer nur nachts, ansonsten bleibt sie unter dem Sofa.

Ok, dann mach dir mal keine Sorgen, das wird schon. Wenn sie mal ein paar Tage wenig frisst, schadet ihr das nicht. Wir essen ja auch weniger, wenn wir Stress haben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"