Ist es möglich einen Kater und eine Katze - beide nicht kastriert - zu halten, ohne Katzenbabys zu bekommen?

Hallo Community.

Ich habe bereits eine 6 Monate alte Katzendame, nicht kastriert. Nun möchte ich mir einen 6 Monate alten Kater dazu holen. Ebenfalls nicht kastriert.

Ist es möglich beide zu halten ohne dass gleich Katzenbabys dabei rauskommen?

5 Antworten

Normale Hauskatzen werden zwischen dem 6-ten bis 7-ten Monaten geschlechtsreif. Wenn du ein unkastriertes Weibchen dazu holst, wirst du dich bald um Katzenbabys "kümmern" dürfen. Wenn kein Geld für eine Kastration von beiden da ist, würde ich mir das mit einer 2-ten Katze sowieso überlegen. Es entstehen eben immer auch regelmäßige TA-Kosten. Impfen, entwurmen, etc.

Nee,das ist nicht möglich, jedenfalls nicht sicher. Kann sein, dass du noch ein paar Wochen Glück hast, aber das willst du doch bestimmt nicht riskieren, oder?? Wenn´s bei dir im Moment finanziell eng ist, dann lass erst nur den Kater kastrieren. Oder warte noch mit der zweiten Katze...

Das ist kaum möglich, der Kater wird ungefähr mit 11 Monaten geschlechtsreif.

Ganz sicher erst mit 11 Monaten?

Liebe Pfannkuchenlady, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Antwort ist ja geradezu fahrlässig! Wenn du dich nicht gut auskennst, dann antworte doch lieber gar nicht. Viele Kater können "es" schon sehr viel früher!

Das stimmt nicht.

Kater können frühestens mit 4 Monaten geschlechtsreif werden und dann auch erfolgreich decken. Das ist zwar sehr selten - aber wenn es ganz bölde kommt ist dann whuupie's Katze gedeckt und es kommt zu einer Teenager-Trächtigkeit mit einer überforderten Katzenmutter.

:-/

October

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"