Zwei Wochen alter Kater von Zecken befallen - was tun?

Vor zwei Wochen hat eine fremde Katze auf unserem Grundstück ihre drei Jungen bekommen. Wir haben uns bisher um alle gekümmert. Im Ort haben wir schon viele Leute gefragt und Aushänge gemacht, aber bisher hat sich keiner gemeldet, dem die Katze gehört. Das ist aber nicht das Problem, denn wie es scheint, können wir alle (incl. der Mutter, wenn sich keiner mehr meldet, dem sie gehört) vermitteln. Heute früh habe ich bemerkt, dass der eine kleine Kater total von Zecken befallen ist (die Katzen sind draußen, in einer Nische unter dem Carport). So etwas habe ich noch nie gesehen. Zecken bei anderen Katzen schon, die haben wir auch meist entfernt - aber nicht in einem solchen Ausmaß. Mein Freund kommt erst heute abend von einem Lehrgang zurück. Dann wollen wir versuchen, die Zecken mit einer Zeckenzange zu entfernen. Ich mache mir solche Gedanken. Das ist doch bestimmt schädlich. Und auch das Entfernen ist bestimmt nicht ohne - der Kater ist doch noch so klein... Die anderen zwei Kätzchen haben auch vereinzelte Zecken, aber nicht so viele. Das liegt bestimmt daran, dass die Katze zwei der Kätzchen vor ein paar Tagen versteckt hatte, weil Nachbarskatzen dort herumliefen. Der kleine Kater war am längsten weg und hat die Zecken bestimmt im Versteck eingesammelt.

11 Antworten

Zur Not wenn es soo schlimm ist such bitte sofort einen Tierarzt auf.Diese Zecken belasten ja den kleinen Körper noch mehr als einen großen.Normal kann man die Zecken einfach mit den Fingern raus reißen.So nah wie möglich über der Haut der Katze die Biester zwischen die Finger bitte nicht dabei zu drücken und mit einem Ruck raus ziehen...nicht drehen dabei...Zecken haben kein Gewinde und deshalb nicht drehen.

Ich habe bessere (und viel) Erfahrung damit die Zecken, wie Du beschrieben hast zu fassen und vorsichtig zu ziehen, NICHT zu reißen. Nach ca. einer Sekunde lassen sie los, OHNE dass Reste im Fell bleiben!!!

Ich habe auch Erfahrung mit Zecken kannst mir glauben.Einfach zack raus...bei der Methode wo sie nach einer Sekunde los lassen in der Sekunde können sie schon ihre Bakterien und Viren pumpen.Und leider hast du uns nicht verraten welche Methode du bevorzugst.Bei mir ist auch noch nie ein Kopf im Körper einer Katze oder auch Hund drin geblieben.

Da treffen wohl verschiedene Erfahrungen aufeinander.
Soweit ich gelesen habe stimmen die sog. Fachleute aber wohl auch eher für ziehen statt reißen.

Ich habe reißen geschrieben damit es verständlicher rüber kommen soll...dass man nicht erst lange hin und her oder drehen soll...sondern zack raus

Nimm alle mit und bring sie zum Tierarzt,der gibt dir auch ein Mittel mit zur Vorbeugung.

Bring sie zum TIerarzt, sie müssen so wie so Entwurmt werden, auch das Muttertier muß entwurmt werden.

Manche Tierärzte arbeiten in solchen Fällen mit dem TIerschutz zusammen, so das für dich keine oder nur geringe Kosten enstehen.

DH

Entwurmen nur, wenn krankhafter Wurmbefall vorliegt. Solch kleine Kätzchen können regelrecht zu Tode entwurmt werden, oder fürs Leben einen geschädigten Darm haben von den vielen unnützen Wurmkuren!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"