seit kater und katze rausdürfen, wird die beziehung schlechter...beide sind kastriert...

vorher beste freunde, kuscheln, spielen futtern alles zusammen, jetzt knurrt er sie oft an wenn sie zu nahe kommt und zeigt dass er der chef ist. das ist immer mehr geworden seit beide raus dürfen. bisher kloppen sie sich nicht aber ich merke, dass da was nicht stimmt. kann mir jemand sagen, ob ich sie wieder irgendwie zu freunden machen kann? draußen ist alles ok, er jagt sie nicht über das grundstück und sitzt mit ihr im garten. zwar toben sie nicht aber sie streiten auch nicht.

3 Antworten

ich könnte mir vorstellen, dass sie in der Wohnung aus Langeweile miteinander gespielt haben, miteinander gekuschelt haben, einfach weil sonst nichts los war ... sie haben sich miteinander arrangiert ... jetzt, wo sie rauskönnen und auch andere Katzen treffen, ihr Revier verteidigen müssen ... geht jeder seine Wege und sie brauchen sich nicht mehr so sehr, weil sie ihr eigenes Leben führen, sie haben jetzt auch noch Augen für andere Dinge zB Mäusejagen, fremde Katzen beschnuppern ... Frag doch mal in einem Katzenforum zum Beispiel www.katzen-forum.de Die kennen sich da gut aus.

Ich denke, dass das ziemlich normal ist, jedenfalls halten es meine Katzen, 2 Mädels und 3 Jungs auch so. Allerdings gibt es unter den 3 Jungs schon mal richtig Zoff, was sich aber bald wieder legt.

Spätestens im Winter, wenn es draussen kalt wird und Deine Katzen lieber am warmen Ofen sitzen, wird es wahrscheinlich wieder besser. Bei meinen Katzen ist das jedenfalls immer so. Im Sommer gehen sie ihre eigenen Wege und im Winter spielen und kuscheln sie im Haus.

Hallo kalinka007, dein Beitrag zeigt, dass du deine Katzen gut beobachtest und sie liebst. Möglicherweise ist ihnen das "Revier" im Haus bzw. in der Wohnung doch irgendwie zu klein geworden. Ich denke, da könnte allenfalls so jemand wie ein echter "Katzenpsychologe" etwas nützliches beitragen ...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"