Warum reagiert meine Katze so auf den kastrierten Kater?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Katzen (beides Wohnungskatzen). Ich habe letzte Woche Mittwoch meinen Kater kastrieren lassen. Er hat den Eingriff gut überstanden. War den ganzen Mittwoch ziemlich weggetreten, aber Donnerstag war er wieder richtig fit. Nun zum Problem. Ich habe noch eine Katze (ebenfalls kastriert) die ihn nun permanent anknurrt, faucht und sogar angreift. Er kommt gar nicht mehr vom Kratzbaum runter, hab ihm das Fressen jetzt auch an den Kratzbaum gestellt. In der Küche steht das Katzenklo, was die beiden sich immer geteilt haben. Kaum will er in die Küche geht sie auf ihn los. Heute früh hatte ich eine Pfütze Urin auf meinem Schrank, unter dem Schrank, auf dem Boden, und in jedem Regalteil verteilt etwas. Ich vermute er konnte es nicht mehr halten und halt dann einfach losgepinkelt. Er sitzt den ganzen Tag verängstigt auf seiner Ecke vom Kratzbaum kaum will er irgendwo hin geht sie auf ihn los. Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich habe sie schon mit einem T-Shirt von mir angerieben, hab es versucht sie beide beim Spielen zusammen zu führen, aber nichts hilft. Habt ihr vielleicht einige Ideen was ich noch tun könnte. Ich bin echt verzweifelt.

3 Antworten

Ich denke mal, dass Dein Kater noch immer nach Tierarzt und Medikamenten riecht und deshalb Deine Katze so reagiert. Das mit dem T-Shirt abreiben ist gut, nur Du solltest es öfter als einmal machen. Evtl. kannst Du die beiden Katzen mal eine Weile in getrennten Räumen unterbringen, so dass Dein Kater und auch die Katze ein wenig zur Ruhe kommen und ich denke mal, wenn der Kater wieder komplett nach "heimischem Stall" riecht, wird das Verhältnis auch wieder besser.

Obwohl auch Katzling, habe ich keinen Tip. Ich weiß aber, warum die Katze angreift. Kater ändern ihr Verhalten stark beim Kastrieren. Sie hat ihn vorher respektiert, weil er dominant genug war (gibts bei Menschenfrauen auch). Jetzt ist sie stärker, er hat nichts mehr entgegenzusetzen. Er muss umziehen!? Die Katzen müssen sterilisiert werden, weil ein einziger viriler Kater ausreichen würde, um einen jämmerlichen Kätzchenüberschuss auszulösen. Deshalb verzichte ich aufs Kastrieren von Katern. Deine Sackgasse jetzt ist wohl wirklich was für gewiefte Tierpsychologen.

Sollte sich wieder ändern, wenn er wieder fit ist. Das was du momentan beobachtest ist die normale Reaktion auf Krankheit/Schwäche von Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"