Warum ist meine Katze auf einmal aggressiver als früher?

Hallo Leute, mein Kater ist eigentlich ein lieber und verschmuster Kater, der zwar ab und zu kratzt und beißt aber sich ansonsten gerne streicheln lässt. Seit  ein paar Tagen kann ich ihn nicht mehr streicheln ohne das er mich beißt oder kratzt. Er kommt auch immernoch von alleine zu mir und kuschelt, fängt dann aber auch einfach ohne Grund an anzugreifen. Er wurde vor einer Woche ungefähr kastriert. Woran kann das liegen?

4 Antworten

Gehst du nochmal zu einem Kontrolltermin zum Tierarzt? Eine Woche ist ja noch nicht so lange, ich kann mir vorstellen, dass ihm noch etwas weh tut beim anfassen oder es an Hormonen liegt oder Medikamenten nach der Behandlung? Dass er noch von selbst zu dir kommt ist ein gutes Zeichen. Katzen mit starken Schmerzen oder Krankheiten verstecken sich meistens.

Vielen Dank für die Antwort :)

Ohne Grund macht er das nicht. schon mal daran gedacht das er vieleicht irgendwelche schmerzen haben könnte? oder er eine empfindliche stelle am Körper hat wo du ihm beim Streicheln eventuell berührt haben könntest und er dann zubeißt? Oder er ist einfach nur genervt, schau mal auf seinen Schwanz wenn dieser wild herum peitscht dann stört ihn möglicherweise das Streicheln.

Es gibt immer einen Grund für so ein Verhalten
Es kann sein das er schmerzen hat
Es kann sein das ihm langweilig ist und er ist nicht ausgelastet
Es kann sein das er einsam ist und er Katzen Freunde braucht
Und so weiter

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"