Anhängliche katze ist eifersüchtig auf Baby

Mein Kater ist sehr anhänglich, schläft bei mir am Kopfkissen, Frisst Leckerlis nur von mir etc. ich bekomme in ein paar Monaten ein Baby und habe Angst, dasss er so eifersüchtig ist dass er dem Zwerg was tut. Was kann ich tun? Ich will ihn und damit ja auch mich nicht auf Liebes entzug setzen...

10 Antworten

  • Wenn das Baby da ist, nutze die Zeit wenn es schläft um mit dem Kater intensiv zu spielen oder zu trainieren... dann bekommt er genug aufmerksamkeit und ist ausgeglichen, vll ist er sogar so ausgepowert, dass er dann ruht wenn das Kind wach ist
  • gewöhne deinen Kater jetzt schon daran, dass auch andere Menschen (der Vater des babys?) bezugspersonen sein können... zB er bekommt nur noch von Anderen leckere Dinge, auch wenn er die erstmal nicht aus der Hand frisst, er kann wohl verbinden, WER da an die Dose geht und ihm was auf den Boden wirft

und auch wenn du jetzt an Liebesentzug denken wirst...stelle JETZT neue regeln auf, dann verbindet er dies nicht mit dem Baby überlege was würde einfach praktisch nicht mehr gehen, z.B. das er im Bett schläft, wenn das Baby im nestchen oder ähnlichem daneben liegt und nachts gestillt werden muss etc. d.h. beginne jetzt damit dass erf außerhalb des Schlafzimmers schlafen muss
und Katzen gewöhnen sich da wirklich rasch dran auch wenn es 2-3 tage schwer ist das erst mal durchzusetzen

Ich ziehe solang das baby gestillt wird bzw noch nicht durchschläft ins kinderzimmer. meinst das reicht? Er lässt sogar "verbotene" Leckerlis wie leberwurst liegen wenn die nicht von mir kommt. Ich war mal übers WE weg und meine Mama hat ihn gefüttert. Die hat auch gesagt der frisst nix. Anscheinend reicht Hunger allein auch nicht.

ich denke nicht, dass das für deinen Kater ein Unterschied macht, der wird wenn er so eine enge Bindung hat bei dir schlafen wollen, egal wo du dann in der Wohnung bist ;)

Nimmt er Leckerlis von "Fremden" (also die nicht bei dir wohnen) nicht an oder auch von deinem Partner nicht?
vll hilft es auch wenn du Leckerli gibst und ausgesuchte Person hockt sich daneben und du gibst vor den Augen des Katers die Lerckerlis an die Person an und sprichst ihm gut zu und lockst ihn...so dass dein kater im Prinzip merkt, du vertraust der Person , dann kann er es auch

Es gibt besucher die ihn gar nicht sehen weil er sich versteckt solang die da sind. Er ist jetzt etwa 2,5 jahre und geht langsam zu meiner schwester, die kommt min 1x die woche. Mein Freund mag ihn nicht besonders weil er sich IMMER zwischen uns bzw auf mich legt. das mit den Leckerlis und dem gut zureden haben wir so ähnlich probiert. wenn die dinger vor ihm liegen schnüffelt er dran, frisst nix. erst wenn ich die anstupse (von wegen: nimms doch) dann sind die gut.

oha, der ist er ja echt fixiert ;) vll ist aber auch das mit dem auf dich legen ein guter Punkt... erlaube ihm sich nur noch auf dich und zwischen euch zu legen, wenn du es magst...jaja du hast bestimmt jetzt kein Problem damit, aber es ist gut ihm zu zeigen dass er dich nicht vereinnahmen kann ohne auf generelle Aufmerksamkeit zu verzichten zu müssen

Du sollstest ihn nicht strafen sondern, wenn er ankommt und du entschieden hast jetzt nicht, dann deutlich nein sagen und immer wieder auf den Boden setzen und halt dabei einen längeren Atem haben als die Katze...irgendwann ist ihr das bestimmt leid udn sie wendet sich was anderem zu...und beim nächsten mal kann er ja auch wieder ksucheln...es geht einfach darum, dass er lernt, manchmal werden seinen Bedürfnisse halt nicht befriedigt und gut ist
ist wichtig, denn wenn das Baby erstmal da ist, wird er wohl oder übel öfter mal hinten an stehen müssen...und vll bist du dann nicht mehr so geduldig mit ihm

achja womit kann man denn den Kater allgemein locken, also was macht ihm Spaß?

Schmusen schmusen schmusen . Manchmal bringt er mir ne maus. Schmusen.

ah ein vielseitig interessierter kater ;) darf dein Freund ihn anfassen?..er kann ihn ja kraulen anstatt dass du das machst wenn er auf dir liegt

was macht er denn, wenn du nicht da bist, sondern nur dein Freund...ist er dann unausgeglichen oder steckt er das gut weg?

mein freund darf nicht alles so machen wie ich, aber er darf.wenn die allein sind kommt er schon auch zu meinem Freund aber schläft angeblich die meiste zeit Surprise auf meinem Kissen. oder aufm schrank. Das schlimme ist ja eben dass er sooo ein Schmuser is. ich kenne und kannte viele Katzen aber so krass... Nö, das habe ich noch nie erlebt.

versuch ihm in den Monaten die du noch hast beizubringen, schmusen ist drin, aber nur wenn du Bock/Lust/Zeit dazu hast er muss da ne Frustrationsschwelle aufbauen, sonst kann er schnell das Baby als Grund für fehlendes Streicheln interpretieren und auch sauer werden (Muss nicht sein, er kann sich auch total lieb geben wenn es soweit ist, aber sei lieber auf der sicheren Seite)

P.S. wenn er so dolle gerne schmust und das Kind dann gut akzeptiert, immer aufpassen, dass er keine chance hat sich aufs baby zu legen und mit ihm zu dolle zu schmusen, Wiege etc immer gut beaufsichtigen...zu schnell liegt da ein 4 Kilo Kater, ders gut meint auf einem 4 Kilo Kind da sich nicht wehren kann

da würde ich jetzt mal langsam damit anfangen der katze zu verbieten bei dir auf dem kopfkissen zu schlafen. denn dein baby holst du ja mit sicherheit hin und wieder zu dir ins bett. und da ist es nicht gerade ratsam, wenn deine katze da bereits liegt. das hat nichts mit liebesentzug zu tun. die katzen verlieren ja auch haare, die sich auf kopfkissen und klamotten festsetzen. das ist nicht grad hygienisch für ein baby.

Hallo , ich hoffe Du bist gegen Toxoplasmose geimpft! Versuch deine Katze daran zu gewöhnen auf einem eigenen Platz zu schlafen. Wenn dein Baby da ist , wirst Du das Kleine Nachts zum stillen im Bett haben! Wenn Du im Krankenhaus bist , muss sie sich ja zwangsläufig von deinem Partner füttern lassen. In wieweit deine Katze eifersüchtig auf das Baby reagiert , kann man nicht sagen! Sie ist ja nur auf Dich bezugen! Überleg Dir im Zweifelsfall , wer oder was Dir wichtiger ist! Das Baby sollte auf keinen Fall mit der Katze in Berührung kommen ! Frag mal am Besten den Kinderarzt im Krankenhaus!

Gewöhn deine Katze an ein eigenes Bett!

GLG

Sie muss nicht gegen Toxoplasmose geimpft sein , wenn sie damit schon längst infiziert ist ;) nur eine frische infektion während der schwangerschaft ist das Problem

warum darf der Kater nicht mit dem Baby in Berührung kommen? (Impfungen, Wurmkur, Parasitenschutz setz ich mal voraus) sowas könnte nämlich auch nach hinten losgehen, und den Kater erst recht darin bestärken, dass das Baby ein Eindringling ist...der Kater sollte schon die Möglichkeit bekommen das neue Bündel Mensch in seinem Revier akzeptieren zu können (immer unter Aufsicht vorausgesetzt!)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"