Katze eifersüchtig auf Baby! Weiß jemand Rat?

Bevor unser Baby auf die Welt gekommen ist, war meine Katze die Nummer 1 (sie ist sowohl in der Wohnung als auch draußen). Aber seit wir aus dem Krankenhaus mit unserem Baby zurück sind (seit 8 Wochen!!!), hat unsere Katze die Wohnung gemieden. Sie kommt nur noch ganz selten zum Fressen, und möchte danach auch gleich wieder hinaus. Was kann ich tun, damit sie sich an das Baby gewöhnt??? Vielleicht war ja schon jemand in gleicher Situation!!!

8 Antworten

so etwas kommt oft vor....Katzen sind sehr eigensinnig und müssen sich an das neue Familienmitglied erst gewöhnen.Ein Tipp von mir wäre, sie mit Leckerchen zu bestechen (ihr zeigen, dass sie auch noch Familie gehört )und sie auch mal an der vollen Windel des Babys riechen zu lassen, damit sie den Geruch kennen lernt. Vielleicht bringt es was ,aber pass auf, dass sie nicht alleine bei dem Baby ist ...ich will dir keine Angst machen, aber wenn sie sehr eifersüchtig ist, sollte auch daran denken...was du sicher auch gemacht hast...es wird schon werden mit Geduld und Spucke viel Erfolg und alles Gute ;)

schön, dass ich helfen konnte...und danke für das Sternchen ;)

Du könnest es mal mit Feliway versuchen. Das ist ein Ferromon, was Katzen ruhiger und gelassener werden lässt. Das gibt es als Zerstäuber für die Steckdose.

ich hatte das als ich ein meerschweinchen (otti) bekommen hab und nur noch das meerschweinchen gestreichelt hab anstatt meine katze , kein wunder das sie eifersüchtig wurde weil sie es immer mitbekommen hat ;p irgendwann hab ich dann otti auf den schoss genommen und meine katze zu mir gelockt und sie dann gestreichelt ( ich denke wenn sie eine jagdkatze gewesen wäre , wäre das nicht gegangen) aufjedenfall ist sie seitdem immer zu mir angekommen und wollte sich streicheln lassen , so wie früher , weil sie es dann anscheinend gecheckt hat ;)

vielleicht einfach mal das baby auf den arm nehmen und die katze schnüffeln lassen , wenn sie eine ganz liebe ist , und sie dabei streicheln . und ihr jeden tag das gefühl geben das sie trotzdem noch dazugehört ! so würde ich das machen !

viel glück !:)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"