Katze Uriniert auf Kleidung. Bitte um Rat

Hey Communtiy,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor einem Jahr zu meinen Freund gezogen und er hat zwei Katzen, ein Männlein und ein Weibchen. So, anfangs konnte ich noch meine Schuhe im Flur stehen lassen, doch dan fing es an, das Weibchen urinierte auf meine Schuhe. Frustration - Es kam zum Streit zwischen meinem Freund und mir. Nachdem das passiert ist, ist es noch weitere male passiert das Sie auf Socken von meinem Freund gemacht hat, ihm hats nie so wirklich gestört. Er hats mit Humor gesehen, mit den Schultern gezuckt und gesagt, Tja was soll ich machen?

In der Zeit wo ich bei ihm Wohne, hat die Katze auf einige Kleidungsstücke gemacht und auf zwei Schuhpaare. Das ist natürlich ein riesen Streit Thema bei uns. Ich bin einfach verzweifelt. Er sieht einfach nicht ein wie sehr mich das stört. Ich kann nirgends etwas liegen lassen aus Angst das sie mir wo drauf macht.

Ersetzen meiner sachen - weigert er sich. Die Katze weg geben - will er nicht.

Er meint das Problem besteht darin, das Sie nicht auf die Toilette will da der Kater reinmacht und soe sich dann weigert da ebenfalls reinzugehen, dabei haben wir zwei Katzenklos.

Was soll ich machen?

Gruß

11 Antworten

Oftmals stören sich Katzen an Veränderungen - an großen als auch an sehr kleinen.
Es kann also evtl. daran liegen, dass du eingezogen bist und sie das
nicht gut heißt oder sich einfach daran stört, dass jemand neues im Revier ist.

Es kann aber genau so gut sein, dass sie sich daran stört, wenn der Kater
einmal das Klo benutzt hat.
Dann heißt es, Klo säubern, nachdem der Kater drin war.

Du solltest am besten nichts mehr herumliegen lassen.
Ich vermute aber, dass es an ersterem liegt.
Evtl. wird es besser, wenn du dich mehr um die Katze kümmerst.
Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wir hatten auch mal zwei ;) das waren aber Mutter & Tochter, da ist es wohl was anderes, na ja jedenfalls hatten wir auch zwei Klos;

Eins mit einem Dach & eins ohne, das mit dem Dach benutzten beide, wenn sie groß mussten und das ohne Dach, wenn sie klein mussten.

Aber die Tochter hat am Anfang auch überall hingemacht, doch da mussten er nichts machen, da ihre Mutter es ihr wohl beigebracht hat.

Aber die Mutter war ja auch mal Jung ;-) -> das heißt wir mussten es ihr beibringen und zwar so:

Immer wenn wir sie gerade gesehen, wie sie wohin geschissen hat, dann haben wir sie noch einmal dran riechen lassen (klingt ekelig) & sie aufs Klo gesetzt, auch wenn sie ja gar nicht mehr musste ;-) so haben wir das immer gemacht, wenn wir sie erwischt haben!

Doch wenn wir weg waren & nur wieder gekommen sind, dann haben wir die Katze genommen es ihr gezeigt, sie angeschrien (aber nicht zu hart & auf gar keinem fall ihren Namen in einem bösen Ton gesagt, weil es schlecht sein soll) & sie wieder aufs Klo gesetzt.

Nach & nach hat sie es dann gelernt ;) Du opferst natürlich viele Sachen die vollgeschissen werden, aber besser als alle...

Hoffe es hilft dir weiter ;-) Lg

nach wenigen sekunden hat die katze vergessen dass sie dorthin gemacht hat. das kurzzeitgedächnis von katzen ist nicht das beste. sie findet das anschreien unheimlich und das riechen ekelig, aber nen bezug zum akt der unsauberkeit kann sie gar nicht mehr herstellen

Hay, Ich glaube sie hat ein Problem damit das du in ihr Revier eingedrungen bist und nun macht sie dieses Protestpinkeln. Versucht doch mal einen Bereich für die Katzen zu machen wo sie sich zurückziehen können, wo es nicht nach euch und schon gar nicht nach dir riecht. Was auch sein kann ist das sie ein problem mit einer anderen neuen Situation hat. Habt ihr seitdem du da bist iwas was die Katze, wenn auch nicht direkt, betrifft verändert? Ihr den zugang zu einem Raum verwehrt z.b. Schlafzimmer? Haben eure katzenklos dächer und stehen sie in einem bereich wo ihr immer dran vorbei müsst? Katzen sind ja sehr reinliche tiere und die meisten mögen keine katzenklos die sie erst durch eine klappe betreten müssen. Zum einen staut sich da der gestank und zum anderen wirkt es bedrohlich, gewöhnlich haben sie ja auch kein dach draußen. Auch wenn es für uns menschen kein schöner anblich ist wenn das dach ab ist aber mieze betritt es dann vllt lieber. Wenn das katzenklo in einem bereich steht an dem ihr immer vorbei müsst könnten sie sich schon alleine durch euren geruch gestört fühlen und wer lässt sich schon gerne beim pipi machen zugucken? ;) und das männchen weibchen problem gibt es bei uns auch nicht wenn das klo immer schön sauber ist ist das kein problem ;)

LG

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"