Warum verhält sich die ältere kastrierte Katze so aggressiv gegenüber der jüngeren rolligen Katze?

Also, mein Problem ist ich habe zwei Katzen. Die Große ( fast 2 Jahre) ist schon Kastriert worden, aber die kleine ( ca.9 Monate) ist gerade Rollig. Jetzt scheint die Große Eifersüchtig oder Sauer zu sein auf die kleine, da sie immer auf sie los geht. Was kann man dagegen machen ? Danke :)

3 Antworten

na ,die kleine auch kastriern lassen und zwar möglichst sofort nach der rolligkeit ,die ja so bis zu 10 tage dauert.die große ist nicht sauer,sondern merkt ,dass die kleine nun eine ernst zu nehmende rivalin wird ,weil sie jezt auch geschlechtsreif ist.du hättest beide zusammen kastrienen lassen sollen -auch die kleine ,das hätte schon mit 6 monaten geschen können.kümmere dich jezt besonders um die große ,damit sie merkt ,dass sie nicht eiversüchtig sein muß ,sonst wird sie dir noch unsauber.

dankeschön fürs sternchen ,und--klappt es jetzt besser mit den beiden damen ??l.g. makazesca

:-) Ja hat sich alles soweit beruhigt mit den 2 süßen :-)

das problem hatte ich auch mal, nach anruf beim tierarzt hat man mir empfolen die beiden so gut es geht erstmal zu trennen und dann die andere katze so schnell wie möglich zu sterilisieren... also mach schon mal einen termin

ja, aber nicht zum sterilisieren sondern zum kastrieren. beim sterilisieren wird die katze nämlich trotzdem rollig....!

Okay gut zu wissen. Danke :)

Ja ich werde es versuchen so gut es geht ! Vielen Dank :)

Deine kleine Katze sollte so schnell wie möglich kastriert werden. Warum ist sie das nicht schon längstens, denn Katzen lässt man möglichst kastrieren, bevor sie das erste Mal rollig werden und vor allem dann, wenn bereits kastrierte Katzen vorhanden sind.

Rede mal mit Deinem Tierarzt und wenn es nicht anders geht, müssen halt die beiden Katzen mal eine Weile getrennt werden.

Mir wurde gesagt man sollte die Katzen erst Kastrieren nachdem sie das erste mal Rollig geworden sind, und jetzt wäre es eh zu spät. Ich muss ja jetzt erstmal warten bis die Phase vorbei ist

das ist dummes zeug und das sagt die auch kein tierarzt so .

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"