Kann ich den Kater (9 Wochen) mit fremden Katzen sozialisieren?

Kann mein Baby-Kater für 2 Wochen zu 9 Jahre alten Geschwister-Katzen?

Ich hab nun ein 9 Wochen alten Kater bekommen. Jedoch ist er noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Aber durch Umständen ist er nun bei mir... Meine Schwester hat 2 Geschwister Katzen (ein Mädchen 9 Jahre, ein Junge 9 Jahre alt, beide kastriert) . Da Katzen Bis zur 12. Woche von der Mutter sozialisiert werden, die Mutter von meinem kleinen jedoch nicht mehr da ist, habe ich gedacht das er für die nächsten 2-3 Wochen bei meiner Schwester sein könnte damit diese ihn "sozialisieren". Weiß aber nicht ob das in der kurzen Zeit möglich wäre.

Erst anfang Juni bekomme ich noch ein 16 Wochen alter Kater, der mit meinem kleinen dann spielen.( reine Wohnungskatzen sollen ja nicht alleine sein).

Wäre es ne gute Entscheidung meinen kleinen für die nächsten 2 Wochen ihn bei den Katzen meiner Schwester zu lassen oder ihn direkt zu mir holen und warten bis mein anderer Kater kommt? Oder wäre es nicht sinnvoll, weil die älteren Katzen meinen kleinem eventuell nicht akzeptieren könnten? Zur Mutter und seinen Geschwistern bringen können wir leider nicht :(

4 Antworten

Es ist doch schon gut, das er keine Angst hat und neugierig auf dich und sein neues Heim ist.

Du kannst ihn dabei unterstützen, indem du dich viel mit ihm beschäftigst, spielen und kuscheln und ihm zeigen, das er zu dir gehört.

Ich würde ihn auf gar keinen Fall zu den anderen Katzen geben, sondern versuchen den Kumpel etwas früher zu holen, denn der ist ja dann schon sozialisiert und die beiden lernen von einander.

Wundere dich aber nicht, wenn es bei den beiden keine Liebe auf den ersten Blick ist und Fauchen und Knurren ist normal, die beiden sind ja noch sehr jung und müssen deshalb auch klären wer "der Herr im Haus" ist, aber das dürfte bei so kleinen Katzen kein Problem sein.

Genieße die Zeit mit den Kleinen und mach' dir keine Sorgen, das wird schon.

das würde ich auf keinen Fall riskieren und ist viel zu gefährlich.

Schon traurig genug das so eine junge Katze von der Mutter weg ist.

Du kannst nur versuchen die Katzenmutter irgendwie zu ersetzen.

Ich hatte auch so einen kleinen Kater,den aber die Mutter nicht angenommen hat und er wäre dort auf dem Bauernhof sonst eingegangen.Deshalb nahm ich ihn mit.

Ich habe mir dann ein großes Tuch genommen und den kleinen Mann den ganzen Tag im Tuch mit mir herum getragen.

Wie ein Känguru-Beutel.

Dort hat er geschlafen und wenn er Hunger hatte,habe ich ihn zum fressen abgesetzt.Anschließend ist er wieder freiwillig in sein Tuch geklettert.In der Nacht lag er an meinem Hals und durfte dort schlafen.Das hat er sich dann selber ausgesucht.

So jedenfalls habe ich ihn über den Berg bekommen mit ganz viel Liebe und er hat es mir unendlich gedankt mit ganz viel Freude.

Sollte ich ihn also direkt zu mir holen und warten bis Juni die andere katze kommt? 

JA!!!

Auch JA!!!

Tu das bitte nicht, den Zwerg zu den Oldies deiner Schwester zu stecken. Eine Sozialisierung funktioniert nur mit einem vertrauten Tier.

Der Kleine hat erstmal fürchterliche Angst, weil die Katzen deiner Schwester fremd sind. Zudem ist die ganze Umgebung fremd, deine Schwester fremd, du fremd... . Wie soll der da sozialisiert werden. Geht nicht. - Zudem werden die Oldies den Kleinen auch nicht gleich annehmen. Das dauert ein paar Wochen. Wenn, dann müsste er dort für immer bleiben, dann würde es Sinn machen, aber nur für 2-3 Wochen ist das sinnlos.

Wenn da keine Geschwister mehr sind, mit denen er wenigstens bis zur 12.Woche zusammen bleiben kann, dann ist es besser, dass er eben so lange bei dir alleine ist, und sich schon mal eingewöhnt. Der Kumpel ist ja in Sicht. Beschäftige ihn bis dahin ausgiebig. Ich hoffe, er ist nicht tagsüber allein :o( . Dann solltest du nach jemandem suchen, der ab und zu vorbeischaut. - Solche Zwergies haben noch ganz oft Hunger (ca. alle 3 Stunden) und brauchen ja  jemanden, der den Napf füllt. Jemand, der den ganzen Tag arbeiten ist, kann das nicht machen. Und Trockenfutter ist keine Alternative, das ist ungesund.

Auf jeden Fall ist es positiv, dass du schon vor Einzug des Kleinen für seinen künftigen Kumpel sorgst. Das wird schon werden, mit den zweien :o) .

Viel Freude mit deinen künftigen Mitbewohnern!

Danke für die Antwort!  Er ist jetzt bei mir und hat auch gar keine angst Bis jetzt. Er ist direkt aus der Transport Box gehüpft und hat sich mein zimmer angeschaut, indem katzenklo etc auch alles in erreichbarer Nähe ist. ^^

Nur mache ich mir sorgen..Er ist viel zu früh von seinen Eltern und Geschwistern getrennt worden..ein Kater Kumpel kommt ja erst Anfang Juni und wird dann ca 16 Wochen alt sein ( könnt ich ihn auch schon mit 13 Wochen herholen oder wäre das im Bezug zu meinem jetzigen nicht so gut? ) . Mache mir sorgen das die Zeit bis dahin bei ihm Schäden verursachen könnten die dann nicht mehr rückgängig gemacht werden können :( 

Du hast  völlig recht, dass der kleine Kater zu jung ist. - Du scheinst die Möglichkeit zu haben, seinen künftigen Kumpel früher zu holen, als mit 16 Wochen, dann würde ich dies auch tun. 6 Wochen bis Anfang Juni ist eine lange Zeit. Es reicht aus, wenn der künftige Kumpel 12-13 Wochen alt ist, wenn du ihn holst (das kommt natürlich auf´s einzelne Tier an, ob das soweit ist; aber mit 13 Wochen sind die meisten soweit, dass sie den Auszug packen. Er kommt ja auch zu einem kleinen Fellkumpel und ist ja nicht alleine.

Dann wären die 6 Wochen nur noch 3 Wochen, das bekommt der kleine Zwerg bei dir daheim relativ unbeschadet rum. Er wird das nachholen, was ihm fehlt, wenn er nicht zu lange allein ist.

Manche Sachen bleiben leider bei so früh vermittelten Katzenkindern manchmal. Dazu gehören z.B. solche Sachen, wie das Nuckeln an irgendwelchen Sachen. Das kann auch der neue Kumpel nicht abstellen, da das damit zu tun hat, dass die Mutter zu früh weg war... . Manche solche Frühabgabekitten entwickeln das Pica-Syndrom, d.h. sie fressen unter Umständen Plastik, knabbern alles an... . Das ist nicht ungefährlich. Halte den kleinen Mann also gut im Auge, und halte ihn gleich davon ab, falls er mit sowas anfängt.

Ich hoffe, du hast auch Zeit für die beiden kleinen Fellmäuse. Die haben anfangs (bis 6-9 Monate) einen enormen Hunger, und brauchen ca. alle 3 Stunden was zu futtern. Sie brauchen viel Nähe und Beschäftigung. Katzenkinder stellen bei Langeweile die tollsten Sachen an ;o) .

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"