6 Wochen alter Kater - anfangs allein aufziehen & dann nach draußen lassen?

Hallo, mir ist vorgestern ein kleiner Kater zugelaufen: Katzenschnupfen, Flöhe & abgemagert -> volles Programm..
Ich war schon beim Tierarzt: entfloht, Antibiotica + Augentropgen & Babymilch bekommen.
Sie sieht heute schon viel besser aus, sie erholt sich gut :)

Das Problem ist, dass unsere Nachbarn circa 6 kranke Katzen (Flöhe, Läuse, Schnupfen) hat & ich meine deshalb nicht rauslassen will..

Kann ich meinen Kater ALLEINE bei mir zuhause aufpäppeln ?
Bekommt viel Aufmerksamkeit, Kuscheleinheiten & spiel viel mit ihr :)

Ich hab mich sozusagen mich in ihn verliebt, hab eine enorme Bindung iwie  o.O

Wie kann ich ihm ein bestmögliches Leben ermöglichen?
Einfach nach paar Wochen rauslassen?
Katzenköpfe anrufen, dass sie die andere kranken Katzen mitnehmen?

Danke für DEINE HILFE, bedeutet mir sehr viel! :)

6 Antworten

Da du eine zweite Katze kategorisch ausschließt, solltest du ihn vermitteln. Du tust ihm absolut keinen Gefallen, du verurteilst dazu, zu einer Katzenvariante von Caspar Hauser zu werden; unfähig, mit seinesgleichen Freundschaft zu schließen. Ein sehr einsames Leben. Dann lieber in alten zuhause, mit Flöhen und mit Freunden.

Außerdem hast du dann eigentlich ne Garantie dafür, dass er später ne problemkatze wird. Sind isolierte frühwaisen sehr oft.

In dem Alter sollte er am Tag maximal ne Stunde alleine sein.

Kann ich ihn nicht rauslassen? Ich werde die Katzenhilfe fragen, ob sie die anderen Pflegen könnte. Kann man Katzen nicht alleine halten, wenn sie Freilauf bekommen?

 Das geht mit erwachsenen, kastrieren Katzen. Du hast da ein Baby, das eigentlich zur Mama gehört. 

Freigang sollte er erst so mit nen halben Jahr bekommen. Bis dahin ist es schon sehr schwierig, die in der Kindheit verpassten Lektionen überhaupt nachzuholen und durch die flüchtigen Kontakte im Freigang geht das nicht. Er wird überhaupt nicht in der Lage sein, Freundschaft zu schließen. Ich hab so einen Kater in der Nachbarschaft. Ganz armer Kerl, der sucht Anschluss und ruft gern mal nach anderen Katzen, kann ihnen aber nicht vermitteln, dass er freundlich gesinnt ist. Gibt immer Streit.

Er tut mir jedesmal so leid. Der halterin auch, aber er ist über 10, da ist heute nichts mehr zu machen.. damals wusste sie es nicht besser.

Bitte, verurteile ihn nicht auch zu einem so einsamen Leben. Er braucht dringend einen Lehrer. Draußen findet er den nicht.

eine Katze darf erst raus wenn sie kastriert ist... alles andere ist verantwortungslos.. sieht man ja bei deinen nachbarn. Dem würde ich übrigens den Tierschutz vorbei schicken... er ist verpflichtet sich um seine Tiere zukümmern.

Ja man kann Katzen zu Hause aufpäppeln, mein kater kam mit ca. 6 Wochen zu mir. Die brauchen weder Milch noch sonstiges besonders. Normales hochwertiges Futter reicht um sie groß zu bekommen.  Leider ist meiner mit 8 Monaten an Katzenaids gestorben.

Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, jedoch solltest du mit dem TA rücksprache halten ob Ansteckungsgefahr besteht oder du warten sollst bis sie gänzlich gesund ist.

Inwiefern ansteckend? Du meinst die Krankheiten der kranken Katzen meines Nachbarns? Ist es nicht möglich, den Kater nach einer Zeit Freilauf zu gewähren & er dort draußen dann Freunde finden kann?

Babykatzen lässt man nicht raus.Sie können sich verirren oder sogar nie wieder kommen.

Wie du dem Kater ein gutes Leben ermöglichen kannst?Hol dir einen 12 Wochen alten KatzenKumpel dazu.Katzen sind keine Einzelgänger.Egal wie oft du mit ihm Zeit verbringst,du kanns einen Artgenossen niemals ersetzen.Oder leckst du dir das Fell,läufst auf 4 Beinen und machst dein Geschäft in einem Katzenklo?

Egal ob das Kätzchen später freigang hat.Man muss trotzdem 2 Kätzchen halten.Katzen dürfen erst rauß wenn sind 1 Jahr alt sind.Das ist eine zu lange Zeit bis das Kätzchen raus kann.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"