Babykatze trotz Eingewöhnung nicht allein lassen?

Hallo Leute,

wie man schon liest ÜBERLEGE ich mir eine Katze zu kaufen, da ich bald ausziehen werde und ich mir das Leben mit einer Katze schöner vorstelle. Jedoch soll das nicht auf Kosten der Katze gehen, deswegen bitte ich hier um Erfahrungen und Meinungen. Da ich nicht der Mensch bin, der sich ein Tier kauft ohne drüber nachzudenken, was das Tier davon hat, möchte ich erstmal ordentlich Informationen und Erfahrungen sammeln, also bitte verurteilt mich nicht :-)

Nun zum Eigentlichen: ich wohne im Moment noch bei meiner Mama und werde bald ausziehen wegen meiner Ausbildung, jedoch wünsche ich mir nichts mehr als einen tierischen Mitbewohner. Natürlich am liebsten eine Babykatze, aber ich denke sie hat es am Anfang schwerer. Ich könnte es natürlich so einrichten, dass ich sie schon ein paar Wochen vor meinem Umzug zu mir und meiner Mama hole zur Eingewöhnung, jedoch ist dann meine Frage, ob das reicht oder ob es sogar noch schlimmer ist, wenn ich dann mit ihr allein wegziehe und dann 'zuviel' auf einmal ist.

Ich würde das kleine Ding natürlich mit Liebe, Spielmöglichkeiten und ausreichend Pflege behandeln, aber ich weiß nicht, ob das alles so gut ist, wenn sie dann allein ist .

Dankeschön schonmal für nette und hilfreiche Antworten und Entschuldigung für den langen Text. Es ist für mich ein wichtiges Thema :-))

1 Antwort

Das kommt ganz drauf an, wie viel ein paar Wochen sind. Wegen zwei, drei Wochen würde ich auf den Umzug warten, um den Umzugsstress  zu verhindern.

Schau  am Besten gleich nach zwei Kleinen, da Katzen keine Einzelgänger sind. Wenn Du dann auch noch arbeiten musst, wäre eines alleine ja den ganzen Tag einsam. Und zwei Katzen machen kaum mehr Arbeit als eine, eher im Gegenteil, da sie sich ja miteinander beschäftigen. Die Kosten bleiben in etwa gleich, da Du größere Mengen kaufen kannst. und Du hast weniger Stress, ein Kitten alleine wird vermutlich verhaltensauffällig.

Wünsch Dir noch viel Spaß beim Suchen!

LiGrü

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"