Katze nicht rauslassen wegen Mäuse und Gefahr?

Hallo :) Ich möchte mir eine Katze kaufen, jedoch möchte ich nicht, dass sie rausgeht, weil ich Angst habe, dass sie überfahren wird o.ä. Oder Beute mit nach Hause bringt (Fobie gegen Mäuse/Ratten). Meine Frage also, gibt es Katzen, die nur zu Hause bleiben können? Wenn ja welche? Oder kann ich meine Katze an der Leine begleiten (draussen), damit sie auch mal frische Luft bekommt. Danke für eure Antworten im Voraus:)

9 Antworten

Man kann Katzen durchaus nur in der Wohnung halten, vorausgesetzt, sie sind das von klein an so gewöhnt.

In dem Fall sollten Katzen aber immer mindestens paarweise gehalten werden, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen.

Sogar Einzelkatzen, die raus können suchen sich ihre Kumpels draussen.

Wenn Du Wohnungskatzen willst, solltest Du niemals mit denen nach draussen gehen, und schon gar nicht mit Leine, denn Katzen sind Fluchttiere und Deine Katze könnte sich an so ner Leine aufhängen.

Wenn Du nen Balkon, oder Fenster mit breiten Fensterbrettern hast, könntest Du ein Fenster oder den Balkon katzensicher machen und die Katzen dann da hinlassen.

Es gibt Katzennetze mit denen die Sicherung sehr gut geht (Google). Allerdings musst Du, bevor Du so ne Sicherung anbringst, vorher Deinen Vermieter fragen, falls Du in ner Mietwohnung lebst.

Meine Frage also, gibt es Katzen, die nur zu Hause bleiben können?

Klar - es gibt Wohnungskatzen und Freigängerkatzen.... allerdings sollten Wohnungskatzen nicht als Einzeltier gehalten werden - ein Mensch wird niemals den Sozialpartner Katze ersetzen können.

Nicht alle Freigängerkatze sind fleissige Mäusejager (oder Mäuse-Geschenk Lieferanten), das hängt von der Persönlichkeit der jeweiligen Katze ab.

Moin,

das mit der Leine kann man vergessen, ich würde dir von einer Katze abraten, wenn du sie nicht rauslassen kannst.

Katzen  sind Raubtiere, sie müssen raus, wenn sie das nicht können (so habe ich das gesehen) verändern sie sich mit der Zeit, von Katze zu Katze unterschiedlich.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"