Katze mit Erkältung anstecken? Besteht da Gefahr?

Hallo liebe Leute

ich bin seit 2 tagen sehr erkältet sprich husten schnupfen kopfschmerzen Halsschmerzen etc. also fast das ganze Paket :(

ich habe eine 2 jährige Katze und wir leben mit ihr und meiner Familie in einer Wohnung und sie ist auch keine Freiläuferin. also eine reine Hauskatze. Seit dem ich krank bin denke ich automatisch auch dass ich sie anstecken könnte. und bilde mir irgendwie ein dass es ihr schlecht geht. meine mutter sagt ich soll mir da keine Gedanken machen aber heute als ich aufgestanden bin und ihre Toilette gesäubert habe hat sie noch ganz normal ihren Kot abgesetzt. beim 2. mal ca. 1 stunde später war der immernoch ganz in Ordnung. doch nach geschätzt ner halben stunde kam ein ziemlich strenger geruch aus ihrem klo und das war wirklich nur ein ganz kleiner Oliven ähnlicher haufen und ziemlich matschig :/

essen tut sie wie immer und trinken jz etwas mehr ist mir aufgefallen( eigentlich nicht unbedingt gut oder?)

spielen und unter die decke kriechen ist auch noch angesagt .

sollte ich mir sorgen machen oder ist es normal dass ihr Kot auch mal matschig werden kann?

Danke im Vorraus.:) MfG

6 Antworten

Grundsätzlich ist es schon möglich, dass du deine Katze ansteckst, aber das ist selten. Katzen haben in der Regel ein sehr gutes Immunsystem, die stecken sich nicht so schnell an. Du kannst also ruhig mit ihr spielen und kuscheln. Wenn sie sich anstecken würde, dann könntest du das auch nicht verhindern, wenn du ihr aus dem Weg gehst, ihr seid nunmal in einer Wohnung. Das mit dem Haufen ist sicher etwas anderes und geht bestimmt von selbst wieder weg.

zum Glück jetzt bin ich erleichtert :) Dankeschön :)

zum Glück jetzt bin ich erleichtert

Dazu gibt es keinerlei Anlass! Erleichtern kannst du dich im Bad, aber nicht bei diesem Thema.

Es gibt halt immer Menschen, die alles maßlos übertreiben müssen! Mach dir nichts draus, sophieeeabc

Ja, das wäre schon möglich. Unser Tierarzt hat mir das vor ein paar Jahren einmal bestätigt. Es gibt Erkältungsviren, die wechselseitig zwischen Katze und Mensch übertragen werden können. Du könntest sie also anstecken und Dir einen Schnupfen auch von Miezie einfangen.

Und ich kann bestätigen, dass sich dieses in der Zwischenzeit nicht geändert hat und auch die wechselseitige Übertragung von Bakterien betrifft. Zwischen Mensch und Hund ist das genau so.

Nein du kannst deine Katze nicht einfach anstecken^^ Katzen haben ein sehr gutes Immunsystem (weitaus besser als das Menschliche). Wobei Hauskatzen etwas anfälliger sind aber da musst du dir keine Sorgen machen :)

Du irrst dich, was die Ansteckungsgefahr angeht....

Nein du kannst deine Katze nicht einfach anstecken^

Sagt Dr. med. vet. Fearii? An welcher Uni hast du denn dieses Nichtwissen erworben?

Unser Tierarzt hat bestätigt, dass es Erkältungsviren gibt, die sowohl von Mensch auf Katze als auch umgekehrt übertragen werden können.

Nicht nur das, auch Bakterien können übertragen werden, ebenfalls in beiden Richtungen.

Warum greifen sie eigentlich jeden an, der positiv denkt ????

Unser Kater (Schwarzer Siamese) wurde schon zweimal von mir angesteckt und musste mit einem Antibiotikum behandelt werden. Der andere (Maine Coon) hat's ohne irgendwelche Probleme weggesteckt. Hängt schätzungsweise auch mit der Rasse und der körperlichen Verfassung zusammen.

Dankeschön :)) ^^

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"