Kann ein Mensch eine Katze anstecken?

Ist es möglich, dass ein Mensch eine Katze mit einer Grippe anstecken kann ?

8 Antworten

Der Mensch kann die Katze mit einer simplen Erkältung (Schnupfen, grippaler Infekt) anstecken, das haben mir schon mehrere Tierärzte bestätigt.

Ob die Grippe die Artenschranke überspringt, gehört in das Spannungsfeld der Hühner-, Schweine-, Vogelgrippediskussion. Bisher vermutlich noch nicht...

Danke für das Sternchen!

Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, daß einmal unser größter Schmuser unter den Katzen tatsächlich den Schnupfen bekommen hat, als seine beiden Menschen furchtbar schnieften.

Aber er hatte auch Leukose, und daher ein schwaches Immunsystem, der Arme.

So viel ich weiß, ist das schon möglich. Wenn wir ne Erkältung haben, kann die Katze dadurch z.B. auch Halsweh bekommen. Unser Tierarzt hat das damals bestätigt.

Es soll möglich sein, ist aber in der Praxis äußerst selten. Meine fünf Katzen lieben es, wenn ich mit Grippe im Bett liege, angesteckt hat sich noch keine.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"