Kann ich einen Kater zwei Wochen alleine lassen?

Es kommt jemand und schaut nach ihm!

20 Antworten

Also, ich persönlich hätte keine ruhige Minute! Das sind ja nun nicht nur 2 oder 3 tage.... Dazu kommt, dass es sich hier ja wohl nur um ein Tier handelt, dass sich bestimmt zu Tode langweilt und gar nicht weiß, was Sache ist, wenn es mit einem Mal viele Tage ganz allein ist!

Gibt es niemanden aus deinem Bekannten-/Verwandtenkreis, der den Kater zu sich nehmen könnte? Oder such dir doch eine Urlaubs-Pflegestelle, wo er unterkommen kann. Ich habe lange Zeit, Tiere zur Kurzzeitpflege (Urlaub, Krankenhausaufenthalt, etc.) genommen und ich glaube, das ist weitaus besser, als ihn da alleine zu lassen! Frag doch mal beim Tierheim nach, ob die solche Kurzzeit-Pflegestellen vermitteln können oder wissen, wer das macht!

Also, das mit einer Unterkunft in fremder Umgebung, ist meiner Meinung nach nicht sehr gut. Die Katze kennt sich nicht aus, ist bei fremden Leuten, fremde Gerüche usw. Am besten, sie bleibt in ihrer gewohnten Umgebung und wird von jemandem betreut, den sie schon kennt oder 2 Tage vor der Reise kennenlernt. So ist sie am wenigsten "STRESS" ausgesetzt!!

also ich habe damit immer nur gute Erfahrungen gemacht. Egal, ob ich nun mal meine Katzen zu Bekannten geben musste, wo auch alles fremd war, als auch, wenn ich Tiere zur Kurzzeit-Pflege genommen habe. Innerhalb von 2-3 tagen hatten sie sich recht gut eingelebt und kamen auch bestens mit meinem Kater klar (der allerdings auch absolut kein Revierverhalten zeigt). Die Leute, die ihr Tiere bei mir untergebracht haben, haben das auch anschl. immer wieder gemacht! Sie haben dann auch das Lieblingsspielzeug, ´ne Kuscheldecke o.ä. mitgebracht, so dass sie wenigstens immer etwas Bekanntes bei mir hatten. Das klappte immer bestens!

Klar, es mag Leute geben, die das Tier lieber alleine lassen. Ich persönlich hatte davon nichts und hätte auch keine ruhige Minute. Wie gesagt, es sind ja nicht 2-3 Tage, sondern 14!

kannst du schon ...dein kater sollte die person allerdings vorher schon kennen und wissen das sie nett zu ihm ist bei manchen katzen kann es aber passieren das sie "beleidigtger" sind ...also wenn du zurückkommst das sie sich dann "abweisend" dir gegenüber verhällt...das gibt sich allerdings mit der zeit bzw kann es auch zu "protest-pinkeln" kommen manchmal...das machen de katzen meiner schwester wenn sie länger nicht zu hause ist....aber sowas ist von katze zu katze unterschiedlich ...aber normalerweise kannst du sie alleine lassen wenn jemand da ist der sie füttert und dauber macht und sowas (sag aber deiner pflegerperson das sie/er den kater auch ab und zu mal streicheln soll wenn er sie/ihn lässt ) LG :)

Katzen sind sensibel, und reagieren entsprechend.Sie können bestens versorgt werden, und trotzdem zicken sie rum. Nicht wundern wenn du wieder nach Hause kommst, und dein Kater kennt dich nicht mehr, und/oder scheißt dir aus Protest auf den Koffer.! Damit muss man rechnen, aber das renkt sich wieder ein. Suche eine vertrauensvolle Person,die ihn so versorgt, wie er es von dir gewohnt ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"