Was kann ich machen, wenn meine beiden Kater (23 Wochen) in ihre Futterschalen pinkeln?

Ich habe 2 Kater. Sie sind beide ca 23 Wochen alt und jedesmal wenn ich sie gefüttert habe pinkelt mir einer von beiden in die Nassfutterschalen.

Woran kann das liegen?

6 Antworten

In dem Alter sollten die beiden Kerlchen kastriert werden, das wäre das Vordringlichste und kann hier helfen..

Dann solltest Du Nassfutter nicht in Plastikschalen servieren, sondern besser Keramik, Porzellan oder auch Edelstahl verwenden, Plastik kann einen komischen Geruch an sich haben, weshalb Deine Kater reinpinkeln. Auch können Katzen Katzenakne von Plastikgeschirr bekommen. Grosse und vor allem Schalen mit nicht zu hohen Rändern benutzen.

Ne andere Möglichkeit wäre, dass Deinen Katzen das Futter stinkt, im wahrsten Sinn des Wortes. Achte auf gute bis sehr gute Futterqualität, d.h. Nassfutter mit hohem Fleischanteil, und ohne Zucker- und Getreidezusätze. Wichtig ist auch, dass die Fressnäpte gespült werden, bevor Du neues Fressen gibst. Sorry, wenn ich das anspreche, aber leider gibt es Leute, die meinen Sauberkeit sei nicht so wichtig, denn es sind ja nur Tiere. Aber gerade hier ist Sauberkeit äusserst wichtig, sonst ist Ungeziefer jeder Art vorprogrammiert.

normal finde ich das nicht...ich habe einen Kater, der hat auch seine Macken ;) aber in die Futterschale??? Ich gehe davon aus, dass sie dir etwas sagen wollen, zumal es beide tun und nicht nur einer.

Zuerst ist es wichtig einen Teller als Futter"schale" zu nehmen, wegen der Scnurhaare, dann ist es angebracht ein anderes Futter zu nehmen- vielleicht bekommt ihnen das nicht (schmeckt nicht)

Wir barfen und das ist die beste Ernährungsform für Kater und Katze...

danke dir werde ich heute gleich versuchen. das futter was ich den beiden gebe bekommen beide schon seid dem sie keine muttermilch mehr trinken

Gerne,ja probier das mal...wenn das nicht klappt mal getrennt füttern...manchmal sagen Katzen damit auch, dass ein Futterwechsel anstehen sollte. Die Quelle habe ich leider nicht mehr, in der ich das las.

LG

aus welchem material sind die futternäpfe? ich hatte mal eine katze,die hat in plastiknäpfe gepinkelt als sie in der pubertät war. nach der kastration hat sich das gelegt. vielleicht fängt einer der beiden schon an zu markieren. laß beide vom tierarzt untersuchen,um auszuschliessen das es bei deinen gesundheitliche gründe für dieses verhalten gibt,und laß deine jungs so bald wie möglich kastrieren.

die futternäpfe sind aus plastik werde heute abend die fütterung auf porzellantellern versuchen. die kastration der beiden habe ich nächste woche geplant da da erst mein lohn kommt und dieser eingriff immerhin 100 € für beide kostet

ich drück die daumen das es "nur" daran liegt.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"