Habe einen Kater der hin und wieder wo anders hin pinkelt. Was kann ich machen?

Mein Kater pinkelt hin und wieder nicht in seine Toilette sondern an andere Stellen meiner Wohnung. Was kann ich machen, dass er nur in seine Toilette sein Geschäft macht. Dazu sei erwähnt, dass die Toilette immer sauber ist.

4 Antworten

Bitte beantworte diesen Unsauberkeitsfragebogen! Er stammt aus meinem Lieblings-Katzenforum. So können wir dir besser helfen. Wie kennen dein Tier ja nicht.

Geschlecht:

- kastriert (ja/nein):

- wann war die Kastration:

- Alter:

- im Haushalt seit:

- Gewicht (ca.):

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:

- letzter TA-Besuch:

- letzte Urinprobenuntersuchung:

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:

- Freigänger (ja/Nein):

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es:

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:

- welche Streu wird verwendet:

- wie hoch wird die Streu eingefüllt:

- gab es einen Streuwechsel:- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht:

- wie oft wird die Katze unsauber:

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:

- Urinpfützen oder Spritzer:

- wo wird die Katze unsauber:

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):

- was wurde bisher dagegen unternommen:

Ist auch genug katzenstreu drin daran liegt es auch oft hat meine Katze auch gemacht

Vielleicht mag er auch nur katzenklos mit Dach oder offene. Oder mag die klappe nicht

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"