Hab nen neuen Kater, jetzt macht die alte Stress was kann ich machen

Hab seit letzten Sontag einen neuen Kater ,der ist im Mai geboren, der kleine macht auch keine Probleme. Meine alte Katze (knapp 1 Jahr) hingegen hat echt Angst vor dem Kleinen, sie knurrt und faucht ihn immer wenn sie ihn sieht an und läuft vor ihm weg. Sie ist jezt die meiste Zeit draußen und vorher war sie nachmittags immer drinne, wenn auch nur zum Schlafen, doch jetzt kommt sie nur zweimal am TAg rein und will sofort wieder raus nachdem sie gefuttert hat. Was soll ich nun machen?

3 Antworten

Entschuldige bitte, in welchem Mai? Aber doch nicht 2011! Dann wäre das arme Wesen ja höchstens 4 Wochen alt, und bei dir garnicht überlebensfähig. Ich hoffe mal, du hast dich im Monat geirrt, sonst bring das Kleine ganz schnell zu seiner Mama zurück. Katzenbabies sollten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter bleiben, um richtig sozialisiert zu sein. Ein 4 Wochen altes Kitten muß noch von der Hand mit Aufzuchtmilch gefüttert werden (8mal täglich).

Jetzt hoffen wir mal, dass das Kleine alt genug ist ^^ ... . Dann brauchst du einfach nur Geduld. Katzen müssen zuerst ihre Rangordnung untereinander klären. Das ist völlig in Ordnung, und da darfst du dich nicht einmischen. Deine Große ist auch sicher etwas sauer, dass du da so einen "Eindringling" mitgebracht hast. Warte nur ein paar Wochen, dann spielen sie zusammen. Wichtig ist, dass du die Erstkatze vor der anderen offensichtlich bevorzugst, sonst kann das böse enden (... ich meine damit Rachepfützen auf deinem Fußboden und ähnliches ;o) ... ) . Durch Spiel kannst du auch versuchen, sie einander anzunähern. Gemeinsames Leckerliefuttern hat auch schon so manche Katzenfreundschaft geweckt.

Wünsch dir viel Spaß mit den beiden. Und sag uns bitte mal, wann das Kleine wirklich geboren wurde.

sorry, der kleine ist ende Februar, anfang März geboren bin durcheinander gekommen weil die große leztes Jahr im Mai geboren wurde und wir den kleinen eben im mai bekommen haben.

Danke für die Antwort hast recht, die große wird langsam netter zu dem kleinen.

Sag ich´s nicht? Wir haben unseren Neuzugang (9 Monate alt) seit 3 Wochen. Die erste Woche "klemmte" sie nur unter meinem Bett. Die zweite Woche machte sie vorsichtige Erkundungsgänge und in der dritten Woche spielt sie schon mit den beiden Großen fangen. Man muß sie einfach in Ruhe lassen, dann klappt das alles von ganz alleine. Beim Jungvolk sowieso ;o) . In 35 Jahren Katzenhaltung ist mir noch nie untergekommen, dass zwei Katzen garnicht miteinander klar kommen. Manche lieben sich abgöttisch, manche akzeptieren sich wenigstens. Aber es geht immer gut aus.

Danke dir für dein Sternchen :o) .

Zunächst mal sollten Deine beiden Katzen kastriert sein oder zumindest dringend werden, vor allem Dein neuer Kater. Kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt gibt meist Probleme.

Es ist ganz normal, dass Deine Katzen sich anfauchen, das gehört bei Katzen, die sich kennenlernen einfach mal dazu. Lass sie ruhig zusammen, auch wenn es mal zu Raufereien kommen sollte, das ist ganz normal und kann noch eine ganze Weile so weitergehen. Katzen brauchen, je nach Charakter mehr oder weniger Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Also fass Dich in Geduld und Spucke und gib den Beiden einfach die Zeit, die sie brauchen, um sich kennen zu lernen.

du hast seid letztm sonntag einenkater ,der im MAI geboren wurde??? wie alt ist der denn,der kann doch nur 3 wochen alt sein oder hast du dich im jahr vertan,oder im monat???

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"