Meine Katze bewegt sich kaum noch - was soll ich machen?

Meine Katze ist jetzt 8 Jahre alt und nicht wirklich schlank. Ich habe Spielzeug hier, das ich ihr immer vor die Nase halte und durch die Wohnung schmeiße. Ich habe auch schon überall Katzenminze verstreut aber meistens ignoriert sie das Spielzeug oder sie hört nach 30 Sekunden auf zu spielen.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann ?

Vielen Dank schon mal :)

12 Antworten

Versuch es mit einer langen Schnur, mind. 2 Meter lang. Mach am einen Ende einen Knoten (nimm z. B. Paketschnur, die hat die richtige Dicke und Qualität). Zieh die Schnur mit genügend Abstand langsam an Deiner Katze vorbei durch die Bude. Ich bin sicher, sie wird nicht widerstehen können. Zieh das Ding vor ihr her um die Möbel herum, unter einem Kissen durch, auf das Sofa und wieder runter, um die Tischbeine, auf den Sessel, über die Lehne und so weiter. Ich kenne keine Katze, die das kalt läßt. Sachen werfen ist für Katzen ziemlich langweilig, sie apportieren nicht gern. Und Spielzeug vor der Nase schwenken ist auch nicht der Hit. Simuliere die Jagd, die draußen in der Natur stattfindet, indem Du die Schnurschlange spielst. Laß sie sie mal fangen und mal nicht, das spornt sie an. Räum die Schnur immer wieder weg, wenn Du mit Spielen fertig bist, das hält das Spielzeug attraktiv, weil man es nicht immer haben kann. Spiele zu einer bestimmten Zeit eine halbe Stunde damit, dann wird sie schon drauf warten und in die Richtung gucken, wo die Schnur versteckt ist.

Nachteil: Du mußt Dich dabei auch bewegen... ;-)) Aber es ist im wahrsten Sinn des Wortes "tierisch" lustig. Gruß, q.

Deine Katze ist schon relativ alt und so wie du sagst nicht gerad schlank. Meine Katze ist 6 Jahre alt und bis vor kurzem war sie auch nicht gerad schlank.Der Tierarzt meinte sie würde sich mehr bewegen wenn sie weniger wiegt. Also durfte sie nur noch 50 Gramm am Tag essen.Das ist nicht viel, aber es hilft. Ich habe erklärt bekommen, dass den Tieren das ja wehtun kann, wenn sie zu dick sind und sich dann auch noch bewegen sollen. Also erstmal abnehmen lassen und dann kann sie auch besser wieder toben.

Wenn die schon alt ist, was ist dann eine Katze mit 25 Jahren?

Das ist schon sehr alt. Aber es heißt nun mal dass eine Katze ab 6 Jahren schon alt sein soll. Als ich meine Katze damals zur Kastration gebracht habe wurde ich auch nach dem Alter gefragt und da hieß es auch : Wenn die Katze schon 8 Jahre wäre würden wir sie nicht mehr kastrieren, da sie dann schon zu alt wäre." Ist ,denke ich, aber von Tierarzt zu Tierarzt verschieden.Rechne mal 8 Katzenjahre auf Menschenjahre um.Denn dann wär sie ja schon 52 Jahre alt. Und jung ist das nun mal nicht mehr.

Sag das mal einem 52 jährigen^^ Ich glaub der findet sich noch nicht so alt xD

Meine Katze zuhause ist 9 Jahre alt und noch fit wie ein Turnschuh. Ich glaub es hängt viel von Haltung etc. ab.

Hole eine zweite Katze. Deine Katze ist einsam und langweilt sich.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"