Kater dreht irgendwie durch, Hab keine Ahnung was ich noch machen soll! :(

Hallo!

Ich hab da ein Problem. Mein 1 Jahr alter Kater, lässt sich nicht erziehen :/

Wir haben es mit Wasser spritze, Zeitung auf den Po, laut "Nein!" sagen, wegsetzen und anpusten probiert :( Und nix hilft.

Wir sind jetzt in der Wohnung meines Schwagers gezogen und er macht nur Unsinn, wie Pflanzen knabbern, auf die höchsten Möbel springen, Dinge dabei herunter werfen usw. Und das die ganze Nacht durch. Ich habe schon die letzten Beiden Tage versucht ihn Tod zu spielen am Nachmittag, damit er ausgelastet ist. Aber nix da :( Hab die vierten Nacht nur 3 Stunden geschlafen weil ich dann immer vom Kater wach wurde oder ihn runterholen musste. Seine Schwester ist nicht so "unerziehbar" :(

Hat jemand noch ein Idee was wir machen können?

12 Antworten

Soviel vorweg: Bitte niemals Schläge als Maßnahme in Betracht ziehen - sie bewirken das Gegenteil. Du sagst es selbst: Nichts hilft. Außerdem führen Schläge (auch ein Klaps ist ein Schlag, da gibt es keine Nuancen!) bei Katzen sehr häufig zu einem Vertrauensverlust, der nicht wiedergutzumachen ist, da derselbe Mensch sie auch noch streicheln soll.

Du schreibst zwar, dass er kastriert ist, aber: Kann es sein, dass die Kastration noch nicht lange zurückliegt? Wichtig: Diese wilde Art (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach dem Eingriff ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.

Auch kann es sein, dass ihm trotz Gesellschaft langweilig zumute ist. Versucht, ihre Umgebung möglichst spannend zu gestalten, z. B. mit Hängematten, Aussichtsplätzen, Fummelbrettern, Pappkartons zum Verstecken etc.. Bestimmt freuen sie sich auch, wenn ihr euch selbst mit einbringt, z. B. durch Bällewerfen, Spielangeln oder Clickertraining.

Womöglich ist es ihm zu eng in der Wohnung, verbunden mit der Umstellung auf die fremde Umgebung, die fremden Geräusche und Gerüche sowie die fremden Menschen. Offenbar ist es seine Art, all diese Eindrücke zu verarbeiten. Sollte es der Grund sein, ist dieser ja immerhin absehbar, da es nur noch 16 Tage sind …! Apropos: Da habe ich noch einen Umzugstipp: Bevor ihr sie das erste Mal in eure neue Wohnung lasst, nehmt ein paar Wattebäusche und streicht damit über ihre Nasen und ihr Fell, damit ihre Körpergerüche daran haften. Verteilt die Düfte, die sich darauf niedergelegt haben, anschließend in der neuen Wohnung, d. h. auf Stuhlbeinen, Türzargen usw. - natürlich alles auf Katzenhöhe! Dann gewinnen sie eher das Gefühl von Sicherheit. Außerdem erkennen sie die neue Wohnung schneller als ihr Revier an, wenn sie sich geruchsmäßig wiederfinden.

Für den Fall, dass alle obigen Punkte es nicht sein können und das Verhalten selbst in der neuen Wohnung langfristig anhält, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Googlet gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Alles Gute für eure beiden Katzen!

Du kannst aus der Apotheke Bachblüten holen. Die helfen gegen Aggressionen, Angst, Eifersucht und vieles mehr ( es gibt 32 davon). Befrage Dich dort. Nicht jede Apotheke hat dieses Programm. Ruf einfach an und frag danach. Wenn Du keine in Deiner Nähe findest, gehen auch die Rescue-Tropfen = Notfalltropfen aus dem Bachblütenprogramm. Diese Tropfen hat jede Apotheke, denn sie sind sehr hilfreich für Menschen in Notsituationen. Ich habe sehr gute Erfahrung bei Mensch und Tier damit gemacht. Du gibst tgl. 1 Tropfen auf die Nase oder das Fell, die Katze wird ausgeglichen und ruhig. Sind nur etwas preisintensiv, deshalb nehme ich lieber die oben angeführte Mischung, wobei man gleich 20 o. 30 ml Bestellen kann. Nimm sie nur für eine Eingewöhnungszeit, dann wirst Du sehen, wie sie sich verhalten. Später zum Ausschleichen einen Tropfen ins Trinkwasser. Viel Erfolg.

Wenn er etwas gut macht, dann lob ihn - knappe befehle auch wenn es leckerlies gibt oder er etwas falsch macht - sie dürfen sich nur nicht zu ähnlich sein / Geräusche

Das ist die Katzen Pubertät - vergeht wieder aber es dauert

Viel Spass ;) - das wird schon

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"