Katze - Gang nach draußen durchs Haus nicht erlaubt?

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Katze anschaffen. Nun hab ich öfter bei Google gelesen, dass eine Katze, die nur drinnen gehalten wird, an "Tierquälerrei" grenzt. Und wenn nur zu zweit, doch eine zweite Katze möchte ich nicht. Das Problem ist nicht, das ich nicht möchte, das die draußen frei läuft wegen der Gefahren, sondern in unserem Haus darf man keine Katzen halten, es sei denn nur in der Wohnung. Habt ihr ne Idee oder kann ich das mit Katze komplett streichen?

Fänd ich sehr schade..

4 Antworten

Wer erzählt denn so einen Blödsinn, was ist wohl besser? Eine reine Wohnungskatze oder eine tote Katze? Die Antwort ist in der Frage enthalten. Von meinen Nachbarn wurde die Miezekatze überfahren, mir sind zwei weggekommen. Als das alles passierte wurde von einem anderen Nachbarn der Kater an die "Hundeleine" genommen und er hat sich da dran gewöhnt. Unsere Katzen sind Tod, seine läuft noch heute mit ihm Gassi. Tierquälerei, sagen meistens die Schwachköpfe die ihren Instinktieren, Neid oder Eifersucht zu sprechen. Du könntes mehr Schwierigkeiten bekommen wenn Du zwei Katzen hältst, bei einer entscheidest Du, ob das ein Freigänger oder eine Wohnungskatze wird.

Für einen selber is es natürlich nich schön, wenn die Katzen überfahren werden. ABER: Bevor die Katze überfahren wurden, hatten die wenigstens ein schönes und artgerechtes Leben.

Laudica, ich möchte nicht Streiten, jedoch, meine Nachbarin hatte ihre Katze ein halbes Jahr, dann wurde die Katze überfahren. Die Lebensdauer einer Katze ist weitaus höher und ein halbes Jahr, da soll man von artgerechtem Leben reden? Im Allgemeinen wird doch auf dieser Seite gern vermenschlicht, stell Dir vor Dein Kind würde sterben mit 6-7 Jahren, sagst Du Dir dann auch, na ja, aber bis dahin, hatte er ja ein schönes Leben. Eine Medaille hat immer, zwei Seiten. Frohe Weihnachten.

Du könntest Dir eine Katze aus dem Tierheim holen. Dort gibt es immer wieder Katzen, die froh wären, überhaupt ein Zuhause zu haben, nicht gerne raus gehen und den Menschen für sich alleine möchten. Das wäre genau das Richtige für Dich.

Von einer kleinen Katze würde ich in der Situation allerdings abraten. Die braucht einen Kumpel.

Es ist sicher keine Tierquälerei, eine Katze in der Wohnung zu halten. Wenn es das wäre, würden die Tierheime nicht die Katzen hauptsächlich in Wohnungshaltung abgeben, außer man kann gewährleisten, dass keine Hauptstrasse näher wie 5oom entfernt ist.

Es ist allerdings wahr, dass eine Katze die Gesellschaft einer Katze braucht. Daher kannst du keinenfalls eine Jungkatze zu dir holen, die alleine sein soll. Du wirst auch nirgends eine junge Katze alleine bekommen. Tierheime geben Katzenkinder nur zu zweit ab.

Es gibt aber in den Tierheimen immer wieder Katzen, die sich nicht mit anderen vertragen, und daher für Einzelhaltung geeignet sind. Die sind vielleicht schon ein paar Jahre alt. Aber da Katzen locker 15 Jahre und älter werden, macht das ja nichts aus.

Geh einfach am Wochenende mal ein Tierheim besuchen, und erkundige dich bei den Mitarbeitern nach solch einer Katze. Da ist bestimmt irgendwo eine, die gerne mit bei dir einzieht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"