Babykatze hat Flöhe, mache ich alles richtig?

Seit gestern habe ich eine kleine Baby Katze. Die besitzerin konnte sich nicht mehr um sie Kümmern und wollte ihr helfen und der kleinen
eine Lebenslange wohnsituation geben. Die kleine wurde bereits 2 ×entwurmt die andere hälfte der Tablett soll ich ihr geben 1/4 davon wieder in 2 Wochen. Ausserdem gab sie mir Flotropfen mit 2 Stück aus einer Tierhandlung eine wurde bereits verwendet. Sie meinte das die kleine keine Flöhe mehr hätte und das ich zur Vorbeugung die anderen 2 noch nutzen soll. Als ich heute Mittag das Fell genauer unter die Lupe nahm entdeckte ich einen Flo. Hatte einen ziemlichen Schock und hab daraufhin die kleine gebadet (unvorstellbar aber sie liebt Wasser) das ganze Waschbecken war voll von Flöhen. Ich hab mir daraufhin bei Fressnapf eine andere Flokur geholt ein Flohalsband das nach der Kur später getragen werden soll.(Die Kur und das Halsband sind nicht für klein Katzen gedacht ist es schlimm,es gab nichts für kleine). Ein Ungezieferspray für Textilien,Katzenshampoo und einen Katzenkamm. Ist das ausreichen? P.s habe beim Tierarzt angerufen und Sie meinte eine Kur müsste helfen ohne das die kleine Untersucht werden muss.

1 Antwort

Ich habe das Ganze jetzt mal nur so überflogen, aber man kann ein Tier auch selbst vergiften. Bitte gib dem kleinen Krümel erst mal Gelegenheit, zu Hause anzukommen. Die Flöhe bekommst Du sowieso so schnell nicht in den Griff. Nur 5 % sind auf dem Tier, der Rest wird es sich schon in Deiner Wohnung kuschelig gemacht haben. Und Mittel gegen Flöhe kauft man nicht im Handel sondern beim Tierarzt. Da sind sie zwar etwas teurer, taugen aber auf alle Fälle etwas, das kann man von den freikäuflichen nicht sagen.

Außerdem hätte Dir der TA die richtige Menge gegeben und die sog. FOGGER, die Du sicherheitshaklber in der Wohnung aufstellen mußt, um die Flöhe loszuwerden. Mindestens 1 mal in der Woche erkläre ich die Prozedur hier auf GF. Erst heute morgen wieder. Damit ich das Ganze nicht nochmals schreiben muß, schau doch bitte mal unter verwandte Fragen/Katzen/Flöhe. Wichtig ist dann noch die Wiederholung nach 4 Wochen, damit Du auch alle Parasiten wirklich erreichst.

Bitte kaufe niemals ein Flohhalsband, egal wie alt die Katze ist und wieviel Flöhe sie hat. Die Halsbänder können zu tödlichen Fallen in der Wohnung und gerade auch draußen werden. Wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie bitte. LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"