Ist meine Siam-Katze nach der Kastration trotzdem noch rollig?

Hallo, meine Siam wurde Anfang des Jahres Rollig - zunächst weniger auffällig weil sie nur ständig miaute vor allem Nachts und im Flur bzw vor der Haustür saß. Als sie sich dann über den Boden kullerte habe ich schnellst möglich einen Termin gemacht. Danach war endlich Ruhe! Jetzt allerdings fängt sie wieder damit an! Sie sitzt im Flur oder an der Haustür und mauzt was das Zeug hält. Beschäftigung hat sie hat sie den ganzen Tag über also Langeweile kann es eigentlich nicht sein. Was bitte ist mit ihr los?

6 Antworten

Du wunderst Dich? Angeblich hast Du eine Hauskatze, die Du aber mit Dir in den Garten nimmst und das nur in Deiner Gegenwart.

Also entweder hat man eine Hauskatze, die nicht raus kann, oder höchstens auf einen katzensicheren Balkon oder Du hast nen Freigänger, heisst, Deine Katze kann selbständig gehen, wann und wo sie hin will.

Das, was Du machst, ist nichts halbes und nichts ganzes. Eine Katze, die den Freigang nicht kennt, vermisst den auch nicht, aber Deine Katze hat jetzt Blut geleckt und möchte raus.

Wenn Du ne Hauskatze willst, dann lass sie drin und nimm sie nicht mehr mit auf die Wiese oder in den Garten, denn wie Du siehst, bringt es Dir nichts und der Katze auch nicht!


das klingt nach wohnungseinzelkatze und das wäre die erste wohnungseinzelkatze der welt, die sich nicht langweilt. für so eine katze mpsste man eigentlich 24 stunden am tag da sein.

dazu sind siamkatzen extrem sozial und brauchen DRINGEND den kontaklt zu anderen katzen! diese katzen sollten niemals allein gehalten werden!

eine richtig kastrierte katze wird nicht mehr rollig. es kommt leider hin und wieder vor, dass bei der op ein bisschen eierstockgewebe übersehen wird.

siamkatzen sind allerdings auch sehr kommunikative katzen, die viel miauen. und katzen, die zur unterhaltung auf den menschen angewiesen sind, lernen sehr schnell, wie sie aufmerksamkeit auf sich ziehen können. beispielsweise durch schreien.

Soweit mir bekannt ist, werden Katzen immer wieder rollig, wenn bei der Kastration nicht alles beseitigt wurde.

Da bist du leider falsch informiert.

Wenn die Kastration nicht komplett ist und z.B Eierstockgewebe versprengt wurde/zurückgeblieben ist, kann die Katze auch wieder rollig werden.

Gut zu wissen, dass ich falsch informiert bin!

Ein Ovarian Remnant Syndrome kann auftreten, wenn ein Eierstock oder beide Eierstöcke nicht vollständig entfernt werden und dadurch
funktionelles Eierstockgewebe im Katzenkörper verbleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ovarian-Remnant-Syndrom

Na, wer ist hier falsch informiert? Danke für den Beifall! :-)

meinen Beifall hast du schon ;)

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"