Katze im hohen Alter frisst nur noch Innereien?

Hallo,

unsere Katze, nun schon 12 Jahre alt, frisst nur noch Innereien. Ich kenn das schon lange bei meinen vorherigen Stubentigern... Ab einem gewissen Alter reagiert deren Verdauungssystem mit "Auswurf" auf Fertignahrung oder Trockenfutter. Mit Fleisch ist nix zu machen, fressen die Tiger nicht. Innereien gehen immer, also Leber, Niere, Herz (ganz klein geschnitten), jedoch nur vom Schwein oder Geflügel, Rind geht nicht.

Meine Frage: Ist das normal, kann dieses Fressverhalten schaden (Vitaminzufuhr, einseitiger Ernährung oder so)? LG

4 Antworten

Ich hatte mal einen Kater, der hat sich - kaum daß er bei uns war im Alter von wenigen Monaten - nur noch ausschließlich von Innereien ernährt. Er hat sich schlichtweg geweigert, Dosenfutter zu fressen, egal welche Sorte.....Trockenfutter ging auch noch. Und es hat ihm keineswegs geschadet, er ist als Freigänger 16 Jahre alt geworden. Beim Menschen ändert sich doch auch im Laufe des Lebens der Geschmackssinn, bei Katzen ist das bestimmt genauso...So wie meine derzeitigen Katzen am Anfang die Geschmacksrichtung Truthahn komplett verschmät haben, und als sie 1 Jahr alt waren, war es plötzlich die Delikatesse schlechthin....An deiner Stelle würde ich weiterhin Innereien füttern und zusätzlich hochwertiges Trockenfutter füttern, falls er das frißt, das enthält auch viele Vitamine und was der Stubentiger sonst noch braucht....oder du fütterst diese Vitamin-/oder Malzpaste dazu.

ja kann es. leber enthält viel zuviel vitamin a auf dauer, das ist fettlöslich und speichert sich in der leber der katze.. was nciht gut ist.

desweiteren enthält nix davon calcium, phosphor oder taurin. oder sonstige vitamine. oder omega-3-fettsäuren. oder andere spurenelemente.

auf lange sicht gesehen ist taurinmangel tödlich, erst versagen die augen, dann das herz. calciummangel lässt die knochen brüchig werden... undsoweiter

die katze hat, wenn alles glatt geht, noch die hälfte ihres lebens vor sich :( das ist zu lange um solche mangelerscheinungen zu riskieren.

lies dich zum thema barfen ein. man kann eine katze so ernähren, aber man muss es mit viel sorgfalt tun. zum einlesen empfehle ich http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

geschieht das mit dem erbrechen auch bei hochwertigem nassfutter? zb grau, macs, om nom nom.

naja, Herz enthält schon Taurin. Aber halt nicht genug als dass kein Mangel entstehen würde... ;)

Ich denke mit diesen Dingen tust du alles genau richtig. Besser können deine Katzen nicht versorgt werden. Informiere dich mal über "Barfen".

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"