Wie alt können Hauskatzen werden, bei sorgfältiger Haltung?

Hi, meine Katze ist 9 Jahre alt geworden. Ich habe sie schon seit dem vierten Lebensjahr! Sie ist mein ein und alles♡ nur gerade jetzt mach ich mir total Gedanken und weine fast jeden Abend, weil ich Angst habe, dass dieser Tag kommt, an dem sie von uns geht. Sie schläft jetzt immer länger.. immer wenn ich sie suche schläft sie :( ist das Alter 9 schon das Alter, in dem die Katzen uns schon möglicherweise verlassen?

4 Antworten

Katzen könne bei guter Pflege über 20 Jahre alt werden, Du könntest noch viele Jahre Spaß an ihr haben. Also, hör auf zu weinen. Freu dich lieber, das es ihr gut geht.

Danke dir für die Worte♡ ich werde ihr so viel zeit schenken, wie möglich ♡♡♡

Und such ab und an mal zum Tierarzt. Vor Allem ,wenn dir an deiner Katze etwas komisch vorkommt. Wenn er sich nicht mehr putzt, anfängt weniger zu fressen, Aus dem Mäulchen stinkt. Schau auch mal seine Zähne an. Wenn sie gelb sind, hat er Zahnstein. Der muss dann weg. Schau dir mein Profilbild an. das ist Strolchi. Der ist 16 Jahre alt und putzmunter. Aber taub.

Schade... trotzdem sehr süß! Ich werde darauf Achten, danke :)

Nein! Eine Katze wird zwischen 14 und 20 Jahren alt! Das sie viel pennt liegt einfach am Alter! Menschen schlafen auch mehr wenn sie älter sind. Immerhin ist sie seit 1 Jahr Seniorin.

Oh Gptt, dann sind ja meine Katzen alt wie Methusalem. Meine eine ist 18 Jahre alt und mein Kater bereits 16 Jahre alt....

Also erst mal, Katzen können 20 Jahre und älter werden und für Katzen ist es fast normal, dass sie bis zu 16 Stunden schlafen oder dösen können und weitere ca. 3 Stunden mit Putzen verbringen. Klar, dass Katzen mit zunehmendem Alter ruhiger werden, aber wenn Du den Eindruck hast, dass es Deiner Katze nicht gut geht, solltest Du sie mal von nem Tierarzt checken lassen.

Hör auf, Tränen zu vergiessen, denn das ist für Deine Katze auch nicht gut, denn Katzen sind sehr sensible Tiere, die die Stimmungen und Launen ihrer Besitzer spüren.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"