Wie tausche ich den alten Kratzbaum am besten gegen einen neuen aus?

Hallöchen Leute,

Ich habe meiner Katze von klein an einen Kratzbaum in die Wohnung gestellt, und diese nutzt den auch fleißig, jetzt nach ca. 1 Jahr der Nutzung hat der Kratzbaum es leider hinter sich. (Schrauben sind gerissen teile abgebrochen, mehrfache Reparaturen)

Jetzt habe ich der Katze endlich einen neuen Kratzbaum gegönnt, leider scheint diese aber ihren alten zu lieben. Problem ist bei mir, dass ich nur eine kleine Wohnung habe und den alten gerne auch entsorgen möchte.

Meine Frage ist, kann ich den alten Kratzbaum einfach wegwerfen und nimmt mein kleiner Stubentiger den neuen ohne Probleme an, weil bisher scheint sie ihn nicht wirklich zu beachten, obwohl der neue jetzt auf den alten Platz steht. Habe selbstverständlich ihr Spielzeug auch wieder auf den Baum gelegt (Kleine Mäuse aus Stoff und so Kleinigkeiten). Aber diese scheint sie jetzt auch nicht mehr wirklich zu beachten.

Habt Ihr vielleicht irgendeinen Rat für mich, wie ich mich da jetzt verhalten soll oder kann ich einfach den alten Baum raus werfen, weil ich nicht möchte, dass die Katze sich unwohl fühlt, nur weil ihr Baum weg ist.

LG

Bane

4 Antworten

Ein Kratzbaum ist auch eine Markierungsstelle (Kratzmarkieren). Der alte Baum riecht nach ihren Markierungen, deshalb mag sie ihn.

Versuch mal von dem alten Sisalseil was abzuschneiden und von dem Plüsch, und mach die Teile irgendwie am neuen Baum fest. Vielleicht hilft das, ihn sympathischer zu machen.

Hab ich gemacht, jetzt geht sie schon auf den Baum und hat auch diese Nacht darauf geschlafen :) Dankeschön :) 

Hey, prima!

Alten Baum wegschmeißen und der Katze einfach Zeit lassen sich an den Neuen zugewönnen. Alles Neue ist erstmal mit Vorsicht zubrachten , es könnte ja gefährlich sein.

Was soll sie großartig dagegen machen wenn du den weg wirfst... Sie wird schon auf den neuen gehen wenn der nach ihr und der Umgebung riecht und nicht nach “neu“

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"