Habt ihr gute Kratzbaumempfelungen?

Ich will mir eine Katze zulegen. Könnt ihr mir einen guten empfelen

2 Antworten

Bei einer Katze kann ich dir leider gar nichts empfehlen, denn die Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht. Hole bitte zwei Katzen!

Befasse dich erstmal mit der Spezies Katze, bevor du dich um´s "Drumrum" kümmerst.

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

Du brauchst noch viel mehr, als einen Kratzbaum. Angefangen von einer Transportbox pro Katze, drei Katzenklos bei zwei Katzen, Katzenstreu, Futternäpfen, Spielzeug, Katzenfutter....

Dann wenn es um die (natürlich wichtige) Anschaffung des Kratzbaums geht: Denke dran, dass er deckenhoch sein sollte, denn halbhohe Kratzbäume kippen, und dadurch verliert die Katze die Lust, diese zu benutzen. Kratzbäume dienen dafür, dass Katzen daran herauf- und herunter toben können, dass sie voller Inbrunst ihre Krallen wetzen können. Das heißt, das Teil muß Stabil sein. Es gibt in der Tat Kratzbäume, wo die Kratzstangen mit Plüsch bezogen sind. Die vergißt du ganz schnell. Die Kratzstangen müssen komplett mit Sisal bezogen sein. Oben soll eine Höhle sein, da Katzen immer alles von oben betrachten wollen. Der Kratzbaum sollte nicht nur eine Mittelstange haben, das ist sehr instabil, sondern mehrere Stangen. Alles andere ist Geschmackssache. Es gibt die Teile von langweilig naturfarben über Pfötchenmuster, bis hin zu schreiend pink. Den Katzen ist´s egal, hauptsache, sie sind zu zweit. Denn eine Einzelkatze fängt mit einem Kratzbaum nicht viel an. Wen soll sie denn da hochjagen, mit wem dran herumtoben?

Diese Woche gibt es beim Fressnapf einen Kratzbaum im Prospekt, der sieht ganz stabil aus. Ansonsten schau mal bei Ebay rein, dort bekommst du viele verschiedene und günstige Modelle.

Und letzten Endes ist noch der Standort wichtig: Ein Kratzbaum gehört mitten ins Geschehen, wo der Mensch sich am meisten aufhält, sonst wird der beste Kratzbaum nicht benutzt.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Also der Kratzbaum der MEINER Katze am besten gefällt, den habe ich selber gebaut :D

Ich habe eine Holzplatte mit Teppich überzogen und dann einfach einen schönen dicken Holzast mit ein Paar Schrauben von unten festgemacht.^^

Aber ich denke du suchst auch was wo sie drauf schlafen kann oder^^?

jup ^^ so einen such ich

Dann nimm einfach irgend einen. Schön flauschig sollte der sein :D!

Und am besten am Fenster oder in der Nähe eines Fensters aufstellen.

Meine steht nämlich z.B total darauf während sich auf dem Kratzbaum sitzt aus dem Fenster zu gucken...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"