hey wollte mal fragen ob man katzen kastrieren lassen muss .-.?

Hey Und zwar gibt es anscheinend eine Kastrationspflicht für Katzen in Deutschland. Habe meine Katzen aber noch nie kastrieren lassen bisher war auch nur eine schwanger (5 wurden geboren) hab dann (als sie alt genug wahren) 2 verschenkt und 3 behalten hab jetzt insgesamt 5 Katzen alle un-kastriert und eh fast nie außerhalb des Hauses da sie nur mit mir rausgehen (bis auf die älteste) also muss ich sie jetzt alle kastrieren lassen? (Bzw: gibt es eine Strafe wenn man seine Katzen nicht kastriert?)

4 Antworten

Es gibt die Kastrationspflicht nicht in allen Orten Deutschlands. Wo genau das ist, kannst du in dem Link unter Anna1230 lesen.

Aber schon der logische Menschenverstand sagt einem doch, dass es verantwortungslos ist, seine Katzen nicht kastrieren zu lassen.Das widerstrebt jedem Tierschutzgedanken. Und wenn du zehnmal drei der Katzenkinder behalten hast, was machst du mit den nächsten dreien, fünfen oder gar ACHT? Die bekommst du nicht los, und falls doch, nehmen sie den Katzen im Tierheim einen Platz weg.

Bist du eigentlich nicht informiert, dass Katzen rollig werden, das Rolligkeit eine Quälerei für die Katze ist? Wenn Katzen nicht gedeckt werden, werden sie dauerrollig. Das führt dazu, dass sie über kurz oder lang Tumore am Gesäuge / Gebärmutter entwickeln und frühzeitig sterben. Aber egal, du vermehrst dann weiter, dann bleiben ja immer welche übrig... . 

Das sich Katzen, die nicht kastriert sind, dem Geschlechtsakt nachgeben, und dabei tödliche Krankheiten, wie FIV, FIP, Leukose... bekommen können, ist dir auch nicht bekannt?

Dir ist nur wichtig, ob es nur ja keine Strafe gibt. Hast du dir mal überlegt, dass es für die Katzen eine Strafe ist, nicht kastriert zu sein? Liebst du deine Katzen? Dann lass sie endlich kastrieren. Bei fünfen gibt es sicher Mengenrabatt.... .

Ich hoffe, das ist eine Trollfrage... . 

gibt es eine Strafe wenn man seine Katzen nicht kastriert?)

nein, aber es ist fahrlässig und verantwortungslos, freigängerkatzen nicht zu kastrieren....

nun wie bereits gesagt ist nur die älteste Katze eine richtige Freigänger Katze die anderen sind ja stehts an meiner Seite und sind nur im garten wenn ich im garten bin.

So schnell wie rollige Katzen abhauen kannst du nicht reagieren.

Doch, wenn die Gemeinde eine Kastrationspflicht vorschreibt, ist es eine Ordnungswidrigkeit, die eine Geldstrafe kosten kann.

eine Strafe bekommt man nicht, wenn man sie nicht kastrieren läßt, aber es besteht die Gefahr, daß Du übermäßig viele Katzen bekommst, die Du nicht behalten kannst, bzw, das es dann auch mal zu ner Inzucht kommt.

Eben....Katzen interessiert nicht ob jemand zur Familie gehört.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"