Katzen zusammen kastrieren lassen - Habt ihr Erfahrungen?

Wir haben zwei Katzen, beides Weibchen. Früher haben wir in einer Wohnung gewohnt, in der sie lediglich Freigang auf einem großen Balkon hatten und nicht aus der Wohnung kamen, da das Umfeld einfach aufgrund einer stark befahrenen Straße zu gefährlich war.

Jetzt wohnen wir schön ländlich in unserem eigenen Haus. Daher möchten wir sie jetzt rauslassen, aber natürlich nur nachdem sie kastriert wurden. Für mich ergibt sich dabei die Frage, ob wir beide Katzen auf einmal kastrieren lassen sollen oder besser einzeln nacheinander, womöglich sogar mit etwas Zeitabstand?

Wir haben genug Platz um beiden Ihren Freiraum zu geben, auch wenn sie operiert sind und mit dem netten Plastikkragen herumlaufen müssen. Die Räume in denen sie sich dann direkt nach der Operation aufhalten würden sind so ausgerichtet, dass sie dann nicht springen können und so weiter. Alles schon durchdacht.

Aber wir haben keine Erfahrung ob es Sinn macht direkt alles in einem Durchgang zu erledigen? Oder ob man erst die eine und dann die andere kastrieren lässt. Ein Gedanke dazu wäre, dass sich so eine immer ein wenig um die andere kümmern könnte. Sie sind zwar nicht sehr aufeinander bezogen und verbringen auch gerne mal Zeit allein, aber ich denke in so einer Ausnahmesituation würden sie sich schon anders verhalten.

Also, wer von euch hat womöglich schon Erfahrungen damit gesammelt? Was könnt ihr uns raten?

5 Antworten

Es macht unbedingt Sinn, beide auf einmal kastrieren zu lassen. So sind beide auf einmal von der OP geschwächt und werden miteinander wieder gesund. Würdest du erst die eine und dann die andere kastrieren lassen, würde die jeweils frisch operierte möglicher Weise von der anderen gemobbt. Da eine frisch operierte Katze logischer Weise geschwächt ist, kann sie sich nicht wehren. Und soll sich ja auch nicht wehren, damit die frische Naht nicht wieder aufgeht... . Also unbedingt beide auf einmal kastrieren lassen. Ich hatte auch schon zwei Katzen auf einmal zur Kastration. Das ist überhaupt kein Problem und hat nur Vorteile.

Zumal du selbst dann auch nicht zweimal frei nehmen mußt. Denn üblicher Weise gibt man die Katzen morgens beim Tierarzt ab und holt sie spätnachmittags wieder, wenn sie komplett wach sind. Und dann sollte man für die Tiere da sein. Bei uns war jedesmal einer daheim, wenn ein Tier kastriert worden ist.

P.S. Einen Plastikkragen hat bei mir übrigens noch nie eine Katze nach der Kastration getragen.... . Das macht nichts, wenn die da ein bisschen dran schlecken, die Fäden halten das schon aus. Und nach einer Woche ist alles gut verheilt. Meine zuletzt Kastrierte hat sich sogar selber ein paar Fäden aufgeknabbert. Hat aber garnichts ausgemacht, da sich die Fäden sowieso von selber auflösen, und nicht gezogen werden müssen.

Ich würde sie auf jeden Fall zusammen kastrieren lassen. Dann können sie zusammen schlapp sein, zusammen genesen, und ihr müsst sie nicht zweimal auseinanderhalten, damit die jeweils frisch Operierte ihre Ruhe hat.

Und sie haben den gleichen "Arzt-Geruch", so dass sich keine vor der anderen fürchten und deshalb Streß machen muss ;)

Kragen muss übrigens nicht zwingend sein. Mit ein bisschen Glück lassen sie die Nähte ja auch in Ruhe. Aber wenn eine zuviel daran rumputzt, dann ist der Kragen natürlich besser als eine entzündete Wunde mit der entsprechenden Nachbehandlung. Einfach mal abwarten.

Ich hatte bisher immer nur eine Katze ... aber ich denke, dass ihr beide gleichzeitig kastrieren lassen könnt, ist vielleicht sogar gut, weil sie dann beide nach Tierarzt riechen. Wichtig ist, dass ihr sie erst vom Tierarzt abholt, wenn sie bereits aus der Narkose erwacht sind. Dann gibt man sie einfach in einen Raum, vielleicht getrennt voneinander (bis sie ganz wach sind und nicht mehr torkeln) und muss natürlich dafür sorgen, dass sie die ersten 1 - 2 Tage nirgendwo raufhüpfen können, also auf keinen Stuhl oder Tisch oder Fensterbalken. Katzen erholen sich sehr schnell von der Operation und wenn sie ganz wach sind, sind sie eigentlich gleich wie vorher. Am ersten Tag schlafen sie halt noch viel, aber dann ist alles wieder beim Alten. Kragen müssen sie übrigens meist keinen tragen nach der Kastration. Wenn man nach ca. 12 Tagen die Fäden ziehen lässt, kann man sie dann auch raus ins Freie lassen.

ich würd sie - wenn überhaupt - nur für ein paar Stunden trennen, wie gesagt, bis sie ganz wach sind ... aber dann ist es sicher besser, wenn sie zusammen sind, die Gegenwart des anderen wirkt sicher beruhigend und fördert die Genesung.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"