Kann ich Katzen im Wohnhaus verbieten lassen?

Vor drei Monaten sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Hunde sind verboten, Katzen erlaubt. Da wir nur einen Hamster haben war uns das erst mal egal. Nun ist es aber so, dass der Mieter unter uns 2 Katzen hat die morgens Radau machen ohne Ende. Gerade wenn ich Spätschicht oder frei habe würde ich doch ganz gerne auch mal bis 8-9 Uhr morgen schlafen. Ich habe den Mieter auch schon darauf angesprochen aber das hat mich geholfen. Kann ich die Katzen über den Vermieter verbieten lassen ?

18 Antworten

Verbieten lassen wirst Du die Katzen nicht können, aber vielleicht fragst Du mal den Halter, warum seine Katzen so viel am Jammern sind. Frag ihn, ob sie vielleicht dauerrollig sind, oder krank, denn normalerweise schreien und jammern Katzen nicht stundenlang.

Falls die Katzen wirklich nur am Jammern sind, kannst Du ja notfalls den Tierschutz bitten, da mal ein Auge drauf zu werfen, ich meine wenn der Halter der Katzen nicht mit sich reden lässt. (Ist vielleicht gute Möglichkeit, damit zu drohen)

@ askFAQ: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab versucht mit ihm eine Lösung zu finden, abe mit dem Mann kann man nicht reden. Er meinte er wüsste auch nicht was los sei. Die Katzen würden seit ein paar Monaten immer diesen Lärm machen und das er sie dann mit Wasser besprüht.. Er beschwert sich täglich über Waschmaschine Spülmaschine und Fön..

Aha, dann scheint da ja das Verhältnis eh nicht so gut zu sein...

und das er sie dann mit Wasser besprüht

Vielleicht sollte mal jemand die Haltungsbedingungen überprüfen? Nicht artgerechte Haltung, evtl. sogar tierquälerisch?! Schick ihm mal den Amtsveterinär...

Nein kannst du nicht. So ist das nun einmal wenn man in einem Mehrfamilienhaus lebt, einige sind eben sehr hellhörig. Ich höre auch ab und an mal den Hund der Nachbarn, die Katzen der anderen Nachbarn sowie deren Kind wenn es mal am bocken ist, zum Teil darf ich auch beim Liebesspiel zuhören. Altbau eben, es ist nun einmal kein Friedhof sondern ein Wohnhaus, solange der Lärm nicht unerträglich und unverschämt ist (Laute Musik, Fernsehr voll aufgedreht, rumstampfen wie die Irren) kann man da nichts tun.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"