Wir erwarten 8 Katzenbabys - auf was muss bei so großen Würfen achten?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Katzen die einen sehr großen Wurf hatten? Musstet ihr Milch zufüttern? Ging alles gut? Unsere Katze erwartet in wenigen Tagen 8 Babies... lg

3 Antworten

Du hattest schonmal einen Wurf?? Und hast jetzt noch einen? Anhand deiner Frage sieht man aber das du keine erfahrene Züchterin zu sein scheinst.. wieso also lässt du deine Katze 2 mal schwanger werden??
Schonmal über eine Kastration nachgedacht?

bei großen Würfen könnte ein Problem sein, dass manche Zitzen keine Milch haben, d.h wenn es 7 Babies sind und 2 Sitzen nicht funtkionieren hungert immer mindestens 1! deshalb musst du davor sitzen und gucken das JEDER mal dran kommt.. Ansonsten jeden Tag wiegen und gucken das die kleinen ordentlich zunehmen..

also meine beiden Mamas, eine <Angora und eine Maincoon, hatten im September jeweils sieben Babys, die Angora hatte damit absolut kein Problem, das einzige was anders war als sonst, sie hat das doppelter gefressen. bei der Maincoon hat nach vier wochen die milch versagt und ich habe die Babys mit Milch und auch mit Kittenfutter zugefütter, das brauchte ich aber nicht, weil die Angora die Aufzucht auch noch übernommen hat, sie hat also vier wochen nach der geburt 14 Babys aufgezogen, und das ging gut. sie wurde weder dünn nochhatte sie Mangel Ich habe ihr natürlich Vitamine und alles was eine <Mama braucht gegeben Sowas halte ich aber für eine Riesenausnahme und absolut nicht zu empfehlen . klappt aber wie gesagt nicht bei jeder Katze so reibungslos. denn für die Maincoonmama waren sieben wohl zu viel, das sie nicht mehr stillen konnte.

Danke für die Antwort. Wenn 4 Wochen bei der Maine Coon gut gingen ist es ja schon mal gut :) Aber sind bei so vielen nicht immer welche dabei die dann zu wenig kriegen weil sie schwächer sind? Das letzte Mal hatten wir nur 4 Kitten und da waren schon immer bevorzugt... Wie merk ich denn ob die Mutter genug Milch hat - würden die Kitten gleich aufhören zu nuggeln wenn nicht rauskommt? Ich hab jedenfalls mal alles vorbereitet (Fläschen etc.), bin schon richtig nervös :-o

Bei meiner Katze gabs Probleme aber sie haben es damals Überlebt Meinen Glückwunsch über die kleinen

Danke dir.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"