mit Katzen ,,Gassi" gehen? :-/

Hallo Ihr Lieben :o)

Ich hab 2, sechs Monate alte Kater. Es sind beides reine Hauskatzen. Wir haben nur eine kleine Wohnung, und die beiden fühlen sich, sofern ich dass beurteilen kann, ganz wohl. Ich hab nur leider manchmal dass Gefühl dass den Beiden etwas langweilig ist :-/ Hab extra zwei gekauft weil ich gehofft habe dass die beiden sich viel miteinander beschäftigen.

Natürlich spielen ich und mein Freund auch viel mit Ihnen aber dass ist ja leider nicht den ganzen Tag möglich.

Jetzt meine Frage: ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht, und mir überlegt ob es nicht vielleicht schön für die Katzen wäre, wenn ich beiden ein halsband und eine leine kaufe und etwas mit den raus gehe?! Hört sich jetzt wahrscheinlich etwas komisch an. aber wüsste eigendlich nicht was daran verkehrt sein sollte. besser als zuhause rum zusitzen oder?? Nun kenne ich mich leider nicht so gut mit Katzen aus, und daher wollte ich euch ,,katzenkenner" mal fragen was ihr dazu sagt?! :O)

VLG

12 Antworten

da hast du wohl recht,daß du kein katzenkenner bist,du solltest aber einer werden,wenn du zwei kazten hast -schon aus interesse an den tieren,da kannst du ne menge lernen.also katzen ,die nie draußen waren vermissen es auch nicht draußen zu sein,was nicht heißt,daß man reine wohnungskatzen, auch mit entsprechender wohnung, als freigänger umlernen könnte .aber an die leine nehmen geht bei katzen garnicht.da würde nämlcih etwas passieren ,was du sicherlich nicht möchtest--sie schnuppern freiheit und können sie nicht ausleben,sie sind ja an der leine .katzen wollen durch büsche schleichen ,auf bäume klettern ,rumtoben , in mauselöcher gucken ,oder stundenlang davor liegen und warten bis die maus rauskommt ,um sie dann zu fangen.das alles kann man keiner stubenkatze bieten ,ist auch nicht wirklich sooo schlimm,aber schlimm ist es ihnen appetit auf all das zu machen ,indem man mit ihnen an der leine raus geht ,und dann müßten sie gesittet ,wie ein hund ,draußen neben dir herlaufen.letzteres ist sowieso unmöglich,weil keine kazte wie ein hund neben seinem halter herläuft.hunde machen das ,weil sie rudeltiere sind ,katzen sind aber draußen alleingänger.es ist lieb ,daß du deinen katzen was bieten möchtest,nur an die leine nehmen ist wirklich tierquälerei ..katzen schlafen sehr viel und in der wohnungshaltung fällt einem das besonders auf,das heißt aber nicht ,daß sie sich langweilen und darum viel schlafen .wenn ihr euch mühe gebt und viel mit ihnen spielt und sie auch genügend möglichkeiten zum klettern haben (kratzbaum ,man kann auch einen cat-walk an der wand entlang anlegen)dann macht ihr mehr, als manch anderer halter. googel mal im net nach --bücher über katzenhaltung--da erfährst du dann auch noch einiges über ihre ernährung.in der wohnungshaltung sollte nicht viel trockenfutter gefüttert werden, sondern überwiegend nassfutter ,und auch frischfleisch in form von rinderknochen zum abknabbern( auch zum beschäftigen ,wie draußen) und frisches geflügelfleich --alles roh ( man kann kleinfleisch vom geflügel nehmen ,ist billig und okay ,da,haben sie samt knochen viel mit zu tun) roh dürfen sie auch knochen knabbern ,abermnicht gekocht oder gebraten.war was viel,aber wenn du noch fragen hast ,ich helfe dir gerne.

danke schön für den stern ,habe mich sehr darüber gefreut,l.g. makzesca

Hallo blonebambina, kann verstehen und es spricht auch für dich das du für deine beiden das Beste möchtest. Kann mir nicht so recht vorstellen wie es mit Zwei gleichzeitig gehen soll. Wir sind mit unserer Nicky ( wurde 17 J ) viele Jahre bis wir ins Haus zogen an der Leine mit ihr abends gegangen, sie hat es sogar geschafft Mäuse zu fangen. Hatte sich auch daran gewöhnt das es eben nur einmal am Tag bzw. Abends möglich war. Als die Tochter geboren wurde bin ich sogar mit Kinderwagen und ihr gegangen.Zusätzlich bin ich mit ihr auch noch einmal am Tag durch die Kellerräume gegangen. Sie war immer sehr zufrieden, haben es nicht bereut das wir es so gemacht hatten. Wenn man damit anfängt muss man es aber auch regelmäßig tun ansonsten gibt es Verhaltensstörungen.Das sollte man unbedingt wissen und es sich gut überlegen. Wir haben auf Urlaub und abends lange fort bleiben unserer Katze zu Liebe verzichtet und machen es auch heute noch so, Das du ( ihr ) die richtige Entscheidung fällt und viel Glück mit den Vierbeinern wünscht mit liebem Gruss, Leila8

Ich habe mit meiner Katze die Erfahrung gemacht, dass sie die Leine richtig verabscheut.. Sie drueckt auch ins Fell, egal wie mans legt, und sie bewegt sich dann nicht mehr. Meine hat freien Auslauf, ( was ich fuer Katzen eigentlich auch viel angebrachter finde ) wir wohnen in einem grossen Haus mit einem riesigen Feld davor, abseits gelegen. Da fuehlen meine Katzen die sich wohl.

Probiers einfach mal aus :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"