Muss ich meinen Kater kastrieren lassen, obwohl ich zwei kastrierte Katzen habe?

Wir haben uns einen Kater zu unserem zwei Weibchen gekauft! Nun ist die Frage, ob ich den Kater dann überhaupt kastrieren lassen muss? Oder ob er seine " Rolligkeit" an den Mädels los wird? DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!

7 Antworten

Sorry, eine Kastration ist immer anzuraten - egal ob Einzelkatze, Freigänger oder Stubentiger! Begründung:

  • Kastrierte Tiere haben ein kleineres Revier, weshalb sie seltener Kämpfe austragen. Bissverletzungen, bei denen tödlich verlaufende Krankheiten übertragen werden können (z. B. FIV = Katzenaids), sind dann seltener indiziert (es gibt noch keinen Impfstoff).
  • Je kleiner das Revier desto geringer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr und desto geringer das Risiko, dass sie entlaufen.
  • Ebenso verhindert eine Kastration typisches Stressverhalten, das mit Paarungsbereitschaft einhergeht, z. B. ständiges Maunzen, Schreien oder gar Markieren von Wohnungsmobiliar. Wichtig: Zeigt dein Kater bereits dieses Verhalten, stellt es sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Ferner ist anzunehmen, dass er selbst die kastrierten Katzen bedrängt und sie darauf mit Angst und Aggression reagieren.
  • Kastration trägt dazu bei, dass weibliche Katzen keinen Gesäugekrebs und keine lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterungen entwickeln. Beide entstehen durch Dauerrolligkeit, d. h. wenn trotz wiederkehrender Paarungsbereitschaft keine Deckung stattfindet. Beim Kater verhindert eine Kastration Hodenkrebs, Hodenhochstand (Kryptorchismus) sowie Prostataerkrankungen.

Fazit: Kastration bedeutet ein längeres Katzenleben und weniger Stress für Mensch und Tier. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Sehr gute Antwort.

der wird nicht rollig. kater "können" immer. da die mädels kastriert sind und nicht rollig werden sollte er eigentlich auch nichts versuchen.

die frage wird sich spätestens geklärt haben wenn du das erste mal die markeirung eines katers gerochen hast ;) es ist unglaublich wie sehr so ein kleiner kater stinken kann.

nur ein rat, schau dir das markieren nicht allzu lange an. das kann sich ritualisieren, dann hilft die kastra nimma

Wenn er nicht raus geht und eure Wohnung ausbruchssicher ist, musst Du ihn nicht kastrieren lassen. Du wirst Dich aber freiwillig ganz schnell um einen Kastrationstermin bemühen, wenn er anfängst zu markieren und das Katzenklo sehr streng riecht.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"