Hallo ich will meinen kater sterilisieren statt kastrieren, geht das?

Danke

8 Antworten

Hat das denn einen Grund??

Ist es ein Freigänger, der weiterhin territorial sein soll??

Sterilisierte Kater (nur die  Samenleiter werden durchtrennt, Hoden bleiben drin)  markieren und stinken weiter.

Sie sind kampfbereiter gegenüber anderen Artgenossen und leben gefährlicher!!!

Wenn du also keinen besonderen Grund hast weshalb eine Kastration - also Hoden raus - vermieden werden soll (Schmerzen hat der Kater kurzfristig so oder so, denn OP ist OP) dann lass ihn bitte kastrieren.

Das hat dann den Vorteil, dass der Kater häuslicher und friedfertiger wird, nicht mehr stinkt und Möbel anpinkelt und am wichtigsten:

Das KREBS-Risiko sinkt erheblich.

LG DaRi

... und sie paaren sich weiterhin und können sich Krankheiten einfangen.

Klar geht das, aber mit welchem Sinn?? Alle Eigenschaften eines potenten Katers bleiben erhalten, wie streunen, markieren, Ansteckungsgefahr von Krankheiten... nur wirklich fortpflanzen kann er sich nicht mehr. Was erhoffst du dir denn durch eine Sterilisation? Weder als Freigänger noch als reine Hauskatze hast du einen Vorteil und ob es für den Kater einen Vorteil hat, möchte ich arg bezweifeln. Als Freigänger ist er jedemfalls einem hohen Risiko ausgesetzt und als Wohungskatze dürfte er leiden!!

Bei einer Sterilisation werden die Tiere nur unfruchtbar gemacht, das heißt, die Samenstränge und Eileiter durchtrennt. Das hat den Nachteil, dass Erscheinungen des Geschlechtstriebs erhalten bleiben. Bei Wohnungskatzen kann das aber zu einem Problem werden.

Wenn man das bei weiblichen Katzen macht, ist das Kriminell, das ist Tierquälerei!  

sehr  richtig , weil sie dauerrollig werden

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"