Wie lange müssen wir die Katze im Haus halten?

Meine Familie und ich wollten uns jetzt unsere erste katze holen. Wir wollen uns ein Katzenbaby aus dem Tierheim holen. Wir wissen dass man die Katze die erste Zeit im Haus halten muss damit sie sich an ihr neues zuhause gewühnt und sie weiß wo sie hingehen soll und wo sie Futter bekommt.

Da sie aber eine Freigänger-Katze werden soll wissen wir nicht genau nach wie vielen Wochen wir sie das erste mal rauslassen sollen. Bitte nur von denen Antworten die es auch wirklich wissen, da ein Fehler sehr vertal wär.

8 Antworten

Auweh!

Punkt 1: Hole NIE, aber auch NIEMALS, ein einzelnes Katzenkind zu dir. Katzen sind KEINE Einzelgänger, und die Einzelhaltung von Kitten grenzt an Tierquälerei! Ein Katzenkind (sowie auch jede ältere Katze) braucht den Kontakt zu Artgenossen. Gerade ein Katzenkind brauch ein anderes Katzenind zum toben und spielen. Das kann kein Mensch ersetzen. - Wer keine zwei Katzen halten kann, darf KEINE Katzen halten. Das ist nicht artgerecht - BITTE!

Punkt 2: Eine Katze darf fühestens in Freigang, wenn sie kastriert ist, und mindestens 8 Monate alt ist. Das Alter deshalb, weil sie vorher noch gar keinen ausgeprägten Orientierungssinn haben, und sich verlaufen können. Zudem haben sie noch keine Gefahreneinschätzung, deshalb landen so viele Kitten unter den Rädern :o( . - Und dass die Katzen zuerst kastriert werden müssen, versteht sich von selbst: http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Bitte holt euch eure Katzen aus dem Tierheim, denn die brauchen am dringendsten ein Zuhause. Die Tierheime laufen momentan wieder über vor Kitten von lauter unvernünftigen Katzenhaltern, die ihre Katzen nicht haben kastrieren lassen. - Und Tierheimkatzen sind geimpft, entwurmt, tierärztlich untersucht und versorgt, und in der Regel pumperlg´sund. Wenn nicht, wird euch das gesagt. Bei Privatleuten holt ihr die "Katze im Sack", was alle möglichen Parasiten und Krankheiten bedeuten kann.

Viel Spaß mit dem neuen Katzenvolk.

Hier findest du die Tierheime in deiner Umgebung. - Links auf deine Postleitzahl gehen:

www.tierheimlinks.de

Dankeschön für dein Sternchen :o) , und viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern (hoffentlich ZWEI)....

Ja zum Glück jetzt 2. hättest du das nicht geschrieben hätten wir nen großen fehler gemacht. Dankeschön!

Suuuper!!! Endlich jemand, der Verständnis für Katzen hat. Da hast eigentlich auch du ein Sternchen verdient. Viele hier auf GF werden echt bockig und beharren drauf, nur eine Katze zu halten,...finden 1000 Gründe, warum keine Zweite geht... . Da könnte man sich die Haare raufen*.... . Unsere Tierheime geben Kitten grundsätzlich nur paarweise ab. Genau aus dem Grund.

Viel Spaß mit den Süßen :o) .

Hallo tinchen15, Hast schon viele Ratschläge bekommen. Weiß aus eigener Erfahrung das es schwer ist eine Katze drinnen zu halten wenn man Haus u. Garten hat. Aber erst muss sie kastriert sein. Bis dahin ca. fünf Monate sollte sie drinnen bleiben. Dann langsam erst mal in Begleitung mit ihr raus gehen, wir hatten unsere Letzte zur Nacht immer rein geholt weil sie die ersten sieben Jahre in der Wohnung gehalten wurde. Sind jedoch einmal abends mit ihr an der Leine spazieren gegangen was sehr gut klappte da sie es von Klein auf an gewöhnt war. Wünsche viel Glück für und Freude mit eurer Fellnase, mit liebem Gruß, Leila8

Von Katze zu Katze unterschiedlich aber so 4 Wochen ist Standart ;)

......ohne kastration ???????

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"