Können Katzen aus den anderen Ländern oder Kontinenten problemlos in Deutschland leben?

Meine Freundin fährt demnächst in die USA, und ich denke schon fast, dass sie mich dann überreden wird, eine Katze aufzunehmen (ihre Freundin in den Staaten hat nämlich Maine Coon). Kann man eine Katze aus anderen Ländern problemlos in Deutschland großziehen?

9 Antworten

Ja das geht. Für die einfuhr müsst ihr Impfungen  und Eigentum nachweisen. Wenn die Katze hier ankommt bleibt sie einige Wochen in Quarantäne. Schaut mal auf der Seite vom Zoll nach. Einfuhrumsatzsteuer fällt auch an.

Das übliche ist das man impft, wenn nötig tollwuttiter bestimmt und keine quarantäne nötig ist

Vermasselt man die Vorbereitung ist Quarantäne eine mögliche Folge. Miez kann aber auch an Ort und stelle getötet werden oder zurückgeschickt werden

Auch in Deutschland gibt es solche Katzen und man braucht keine einfuhrsteuer zahlen,oder die Katzen mit einer wochenlangen quarantäne zu quelen. Das ist totaler tinneff.

Warum sollte man das nicht können? Die sind alle von derselben Art. Eine Katze aus den Staaten zu holen ist allerdings Blödsinn, teurer, viele Vorbereitungen müssen getroffen werden und der Flug ist traumatisierend. Ein Tierfreund tut das nicht, zumal wir hier ja nicht an Katzenmangel leiden.

Wir haben fast den selben ersten Satz :D

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"