Was kann man gegen Katzenhaltung in einer verwahrlosten Wohnung tun?

Ich find das so schrecklich ich hab selber eine, ich hab gesehen das jemand in der Nachbarschaft 2-3 Katzen hat und die Wohnung sieht echt Katastrophal aus, und es stinkt da auch besonders wenn das Fenster auf Kippe ist.Die Katzen tun mir echt Leid ausserdem ist die Besitzerin eine Hartz4 Tante und gibt ihr <geld mehr für Drogen aus.

Weiß jemand Tipps? Würde der Tierschutz helfen bzw. handeln?

6 Antworten

Finde es gut das du dich dafür sorgst.Beim lesen tun mir die Katzen schon leid.(Gestank,Drogen,Nicht genügend Geld für TA oder Gutes Futter könnte auch sein)Bring dich mal mit einem Tierschutz in der Nähe in Verbindung.

LG
HundeFreundin12

Vielen Dank für den Stern :)

Wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten und gefüttert werden, kannst Du dem Ordnungsamt einen Tip geben. Bei Drogenabhängigen werden die auch schnell aktiv.

Okay danke, die Füttert die auch nicht regelmäßig

Solange die Katzen ausreichend Futter bekommen,nicht so verwahrlost sind,das die Tiere Hilfe vom Tierarzt benötigen würden,Auslauf haben,würde ich warten .Finde heraus,ob es um Gestank und Verwahrlosung der Wohnung geht,oder die Tiere tatsächlich verwahrlost sind.Ein Gespräch mit einem Tierschutzverein kannst Du ja einmal führen.Drogenkonsum kann aber muss nicht dazu führen,bzw.ausreichend sein,ein Tierhalteverbot durchzusetzen,oder die Tiere in Obhut nehmen zu lassen.Wenn Dein Verdacht und Deine Beobachtungen sich erhärten lassen,kann auch das Gesundheitsamt einschreiten.Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt,wäre vermutlich ein einschreiten auch aus anderen Gründen möglich und sinnvoll.Bei Eigentum besteht weitgehend ein Recht auf "Messitum" und Verwahrlosung,solange die Tiere selbst nicht unversorgt sind.Beste Grüße

Die haben glück wen sie in einer Woche eine Dose bekommen ich hab die ja schon einkaufen gesehen die kauft 1 Dose und sagt sie müsse noch zu ... hinfahren heisst soviel wie drogen kaufen

Eine völlig abgemagerte Katze sieht man.Wenn es eine Freigängerin ist,kann Sie u,U.auf Mäusejagd gehen und nur Futter zur Verfügung haben.das sehe ich nicht als Beweis an.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"