Gefahren für Katzen und durch Katzen in der Wohnung

Ich dachte immer, meine Kleinen sind besonders sicher, da sie nur in der Wohnung sind. Ich stelle aber doch fest, dass es doch einiges zu beachten gilt und bin froh, dass bisher nichts Ernstes passiert ist.

Was mich am meisten erschreckte, war einmal, dass mein Kater eben nachdem ich mir was zubereitet und vom Ofen genommen hatte, auf den Herd sprang, sofort wieder runter von der heißen Platte und sich tatsächlich nichts getan hatte. Seither nutze ich verstärkt eine einzelne Induktionsplatte, wenn ich nur eine Platte brauche. Die kühlt viel schneller wieder ab und lege dennoch ein Metallgitter drüber, damit kein direkter Kontakt zur Platte möglich ist.

Weiterhin war ich mal 20 Minuten in der Dusche. In der Zeit hat der kleine Kater den Kipphebel vom Wasserzulauf geöffnet mit den Effekt, dass die Wohnung komplett 1 cm hoch unter Wasser stand. Seither habe ich keinen Kipphebel mehr am Wasserhahn. Das Becken war zu dem Zeitpunkt verschlossen.

Wer hat ebenfalls Erfahrungen gemacht, entsprechende Gegenmaßnahmen gefunden und kann daher uns allen ein bisschen helfen, künftige Gefahren für unsere Lieblinge zu vermeiden ?

Übrigens auch keine gekippten Fenster. Ist bei mir im Bekanntenkreis passiert, ohne das Verletzungen gab.

5 Antworten

Jaja, aus Schaden wird man klug ;)

Seit eine meiner Katzen mal in eine angeschlossene Steckdosenleiste gepinkelt hat (ausser dass die Leiste hin war, ist zum Glück nichts passiert), liegt sowas bei mir nicht mehr auf dem Boden, sondern wird an der Wand befestigt....

  • auf die heisse Herdplatte kommt IMMER ein Topf mit Wasser,
  • Fenster sind NIE gekippt,
  • hochgiftige Pflanzen kommen gar nicht erst ins Haus,
  • Reste von Nähgarn, Strickwolle etc werden sorgfältig weggeräumt,
  • Zerbrechliches von Wert steht IM Schrank oder der Vitrine,
  • Laptop-Deckel wird zugemacht, wenn ich aufstehe und weggehe

Das sind solche Sachen, über die ich längst nicht mehr nachdenken muss, ich sehe -hoffentlich- alles im Haushalt mittlerweile mit den Augen meiner Katzen......hat sich bisher bewährt ;)

Die Steckdosenleiste als Katzentoilette kannte ich noch nicht. Aber darum ging es mir auch. Ich hoffe die Antworten lesen auch viele andere, was unsere lieben Kleinen dann besser schützt. Was ich noch ergänzen möchte, beim Streichen in der Wohnung oder bei sonstigem Einsatz von Chemie den Kleinen Zugang vollständig versperren. Bei mir ist der Kater über eine 180 cm kleine Absperrung gelangt, weil ein kleiner Schrank in der Nähe war. Dann 180 cm auf der anderen Seite runtergefallen und natürlich über die gestrichene Fensterbank gelaufen. Terpentin und ganz ganz viel Wasser zum Nachspülen der Pfoten hat geholfen. Aber ich riskiere dergleichen nie wieder.

Katze kann im Kippfenster sterben,kann in der Toilette sterben,vom Balkon runter und sterben,Hund ein Auge auskratzen,den Wellensittich sterben lassen,in die Bettwäsche krabeln und sterben.Rundherum ist so ein Tierchen wie ein Baby und muss alles lernen.Da gibts Katzenbücher.g

Nichts Zerbrechliches offen rumstehen lassen, keine für Katzen giftige Pflanzen in der Wohnung haben, Wasserhähne, Herdplatten (hier geht auch gut so ein Schutzgitter für Kinder) etc. sichern, Fenster nicht gekippt haben, oder Sicherung anbringen. Katzennetze für Balkon und Fenster anbringen, keine Essensreste stehen lassen, die für Katzen nicht gut sind, Kabel so hinter Möbeln oder in Kabelkanälen verstauen, dass keine Katze rankann. Müll nicht offen stehen lassen. Toilettendeckel geschlossen halten.

Im Grunde genommen gilt hier das Gleiche, wie für Kleinkinder.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"