mit katze in ein anderes eu land ziehen?

ich will von Österreich nach Deutschland ziehen und nehme da meine Katze mit! Was muss ich da beachte/haben damit da alles reibungslos klappt? ich kenn mich da leider garnicht soo gut aus mit den bestimmungen... und wie lange kann ich mit der katze am stück fahren? ggglg

3 Antworten

Zoll Einfuhr und Durchfuhr von bestimmten Haustieren aus Drittländern nach Deutschland

Ohne tierseuchenrechtliche Genehmigung dürfen ein- oder durchgeführt werden: 1. Hunde und Hauskatzen, wenn im Reiseverkehr oder bei der Wohnsitzverlegung höchstens drei -im Falle von Hunde- oder Hauskatzenwürfen das Muttertier mit dem gesamten Wurf, wenn dieser weniger als drei Monate alt ist- nicht zur Abgabe an Dritte bestimmte Tiere mitgeführt werden, sofern für jedes Tier oder im Falle von Würfen für das Muttertier nachgewiesen wird, dass es gegen Tollwut schutzgeimpft worden ist und die Impfung aa) mindestens 30 Tage und längstens 12 Monate vor dem Grenzübertritt oder bb) als Wiederholungsimpfung längstens 12 Monate nach vorausgegangener Tollwutschutzimpfung und längstens 12 Monate vor dem Grenzübertritt durchgeführt worden ist. Die Durchführung der Impfung muss tierärztlich bescheinigt sein. Aus dem Dienstsiegel oder Stempel muss die Dienststelle oder die Anschrift des Tierarztes deutlich feststellbar sein. Der Internationale Impfpass oder die tierärztliche Impfbescheinigung muss in deutscher Sprache ausgestellt oder mit einer amtlich beglaubigten deutschen Übersetzung versehen sein. Sofern sie mehrsprachig gedruckt sind und den deutschen Text enthalten, bedarf es der amtlichen Beglaubigung nicht.

heist das mit dem eu pass meiner katze gibts dann eh nix zu beanstanden weil da steht das eh alles drinnen

Kurz um: Die Katze muss mind. 1 Monat und maximal 1 Jahr vor Einfuhr nach Deutschland gegen Tollwut geimpft worden sein. Impfpass mitnehmen, dann passt das.

Die Katze muss einwandfrei dem Pass zugeordnet werden können also musst Du sie entweder Tätowieren oder Chipen lassen!

Na, da muss die Katze ja nicht mal eine neue Sprache lernen. :-D

Gehe zu Deinem Tierarzt, der kann Dir das Prozedere genau erklären. Du brauchst bzw. Deine Katze braucht einen Impfpass und muss rechtzeitig gegen verschiedenes geimpft sein. - siehe Tierarzt

Viel Spaß beim Umzug. :-)

danke das wird sicher ein spaß da ich nicht weiß ob mein sheela püppchen viel mauntzt beim fahren da der tierarzt quasi nebenan wohnt (500m die sie immer an der leine rennt...)

danke das wird sicher ein spaß da ich nicht weiß ob mein sheela püppchen viel mauntzt beim fahren da der tierarzt quasi nebenan wohnt (500m die sie immer an der leine rennt...)

es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder mag sie es und ist ruhig oder sie mag es nicht und Du wirst ein "Konzert" und evlt. noch andere "Proteste" erleben. Ich wünsche Dir eine ruhige Fahrt und gute Nerven beim Umzug. :-D

Impfungen.. du musst sie eine gewisse Zeit vorher impfen.

Tollwut z. B. (glaub 4 Wochen vorher).

Tja, Fahrzeit, nach 2 Stunden würd ich eine Pause mit frischer Luft machen aber NIEMALS!!! die Box öffnen, auch nicht mit Leine oder so. Mehr als 5-6 Stunden am Tag würd ich wahrscheinlich nicht fahren. Wasser und Klo sollte drin sein.

Beim Tierarzt gibt's Beruhigungstropfen bzw. -tabletten, die wären sicher nicht schlecht.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"