Was muss ich beim Krallen schneiden beachten?

hab einen kater und der hat schon richtig lange krallen hab aber angst ihm weh zu tun wenn ich zu viel abschneide oder er nicht still sitzen will!

15 Antworten

Das solltest Du, zumindest beim ersten Mal, dem Tierarzt überlassen. Er kann es Dir eventuell zeigen.

Bist Du sicher, daß dies wirklich notwendig ist? Unsere Katze ist mittlerweile 16 Jahre alt und es wurden ihr noch nie die Krallen geschnitten.

Sie ist allerdings Freigänger und hat genügend Möglichkeiten, sie sich abzuwetzen.

Sollte es wirklich nötig sein, würde ich das an Deiner Stelle lieber vom Tierarzt machen lassen.

In Zukunft solltest Du aber für genügend Möglichkeiten zum Krallenwetzen für Deine Katze sorgen, damit Krallenschneiden nicht mehr nötig sein wird.

Am besten Du gehst beim erstenmal Krallenschneiden zum Tierarzt und lässt es Dir zeigen, so habe ich es auch gemacht. Und beim zweitenmal kannst Du es dann bestimmt auch selber mache. Ich kann dir aber noch vier wichtige Punkte sagen auf die Du achten mußt beim Krallenschneiden. 1. Es ist immer am besten wenn Du es mit einer zweiten Person machst. Dann kann einer das Tier festhalten und der andere schneidet die Krallen. 2. Ist es ganz wichtig immer ruhig zu bleiben denn hecktische Bewegungen oder sogar ein lauterer und schärferer Ton mögen Katzen und Karter überhaupt nicht. Am besten ist, du machst nach jeder zweiten geschnittenen Kralle eine kleine Pause (ohne das Tier loszulassen) und streichelst dein Kater. 3. Ist es auch sehr wichtig das Du dein Kater von der Art her gut kennst. Du mußt einschätzen können wie weit Du bei ihm gehen kannst. Denn wenn Du seine Gutmütigkeit zu sehr ausreizt dann kann es schon mal passieren das er dich beisst oder noch mit den Rest-Krallen krazt. Und 4. Versuche die Krallen gegen einer Lichtquelle zuhalten so sieht Du wo das Blut und somit auch die Nervenbahnen verlaufen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"