Katze, 19 Jahre, Gleichgewichtsstörung oder was, wer hat Rat?

Hallo zusammen. Kennst du dich gut mit Katzen aus oder hast selber eine? Dann kannst du mir sicher weiter helfen und zwar: Meine Katze ist jetzt ca. 19 Jahre alt. Seit sie 16 ist, fällt sie oft am Tag einfach so um und steht erst ca. nach 10 sekunden wieder auf. Als wäre sie wie betäubt. Manchmal zuckt sie noch. Nicht nur das sonder auch seit 3 Jahren immer wenn ich sie streichel muss sie niesen. Kann das sein das sie 3 Jahre lang schnupfen hatt? Wenn ja, wie kann ich ihr helfen? Ist das eine Gleichgewichtsstörung? Hatt jemand erfahrung, wenn ja bitte melden. Ich bin sehr dankbar.

20 Antworten

Geh zuz einem Tierarzt. Eine Katze in diesem hohen Alter kann alle möglichen Krankheiten haben. Ich habe erst in der Zeitung gelesen, dass eine alte Katze plötzlich umfällt, egal wo sie gerade ist, auch mitten auf der Strasse. Da bleibt sie einfach längere Zeit liegen. Die Feuerwehr wurde schon öfter angerufen, damit sie die tote Katze entfernen solle. Die Katze ist aber nicht tot sondern einfach alt. Und da macht sie halt solche Pausen. Jetzt ist die Katze in ihrem Ort schon bekannt, so dass jeder bescheid weiß, dass die Katze nach einer halben Stunde wieder aufsteht und weiter läuft. So sind halt alte Katzen, jede hat so ihre eigenen Krankheiten. Die alte Katze meiner Tochter wurde im letzten Lebensjahr (sie wurde 18) unsauber. Aber sie machte nicht irgend wo auf den Boden und schon gar nicht ins Bett. Nein, sie suchte sich eine getragene Kleidung, z. B. ein T-Shirt, oft zog sie es vom Sessel auf den Boden, dort setzte sie sich dann drauf und verrichtete ihr Geschäft.

Ich weiß zwar nicht wirklich, was das ist, was deine Katze hat (ich würde jetzt mal wie gesagt auf Epilepsie tippen), aber was ich weiß, ist, dass das tierärtzlich behandelt werden muss. Ist sie Freigängerin? Was, wenn sie mal mitten auf der Straße umkippt und dann ein Auto kommt? Was, wenn sie gerade auf einem Regal o.ä. sitzt und plötzlich bewusstlos herunterfällt? Dass deine Katze 15 Jahre lang nicht beim Tierarzt war, ist kein Grund, sie nicht untersuchen zu lassen. Ich meine, in 3 Jahren wirst du doch mal die Zeit gehabt haben, zum Tierarzt zu einer kurzen Untersuchung zu gehen. Ich meine, 3 Jahre sind eine lange Zeit, sie könnte längst tot sein! Also bitte, BITTE, geh zum Tierarzt und lass sie untersuchen, deiner Katze zuliebe.

Okey, ich habe übersehen, dass Du erst 14 bist, tut mir leid. Sorry, aber deinen Eltern scheint diese Katze ja wirklich nicht zu kümmern :( Aber sie sollte trotzdem dringend tierärztlich untersucht werden, geh einfach mit deiner Katze hin und lass sie mal kurz durchchecken, das hab ich auch schon gemacht (ich hab keine Einverständsniserklärung der Eltern benötigt, aber ich weiß ja nicht wie das bei eurem Tierarzt ist.) Wenn er eine Operation o.ä. braucht, musst du das ja da nicht gleich bezahlen, und eine kurze Untersuchung kostet meinstens nicht sooo viel - du musst eben die Kosten der eventuellen Medikamente dazurechnen :/ Aber vll lassen sich deine Eltern ja erweichen, wenn die erst sie Diagnose hast?

Ich bitte dich, geh mit dieser Katze zum Tierarzt, damit sie vll noch einige Jahre zu leben hat, ohne zu leiden!

*wenn du erst die Diagnose hast

Die Katze war seit über 15 Jahren nicht mehr bei einem Tierarzt.

bist du stolz darauf ?? wenn sie was hat sollte ein tierarzt sie untersuchen , auch bei dir zu hause.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"