Wie lasse ich die Katze heraus? Erfahrungen mit Katzen?

Hey :)) Ich möchte mir eine Katze holen, deshalb informiere ich mich erstmal. Da ich mir eine etwas jüngere Katze zulegen möchte, wollte ich fragen, ab wann ich sie heraus lassen kann (also aus dem Haus) und wie? Soll ich sie erst an die Leine nehmen? (Ich frag ja nur..) Soll ich mitgehen? Findet sie wieder zurück? Etc. Ich bedanke mich für die netten Antworten vorab. LG

4 Antworten

Jede neue Katze sollte erst mal 4-6 Wochen oder länger nur in der Wohnung gehalten werden, damit sie sich an die neue Umgebung mit ihren neuen Gerüchen, Geräuschen und auch Menschen gewöhnen kann.

Danach kannst Du einfach mal so aus Versehen die Türe offen lassen und dann siehst Du selber, ob die Katze raus will oder nicht. Vergiss die Leine, denn wenn die Katze lange genug drin war und alles kennt, wird sie auch wieder nach Hause zurückfinden.

Die Katze sollte alle nötigen Impfungen haben und vor allem kastriert sein, bevor Du sie in den Freigang entlässt, und gut ist es auch, wenn sie mindestens so 9 Monate alt oder älter ist, damit sie sich gegen ausgewachsene Katzen verteidigen kann.

Katzen, die neu sind, halten sich anfangs meist in der Nähe des Hauses auf und erweitern ihren Wirkungskreis erst so nach und nach.

Also die ersten Wochen drinlassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause, an die Geräusche und an Dich gewöhnt.

Ich gehe davon aus, daß Du in einem Haus wohnst ?  Dann mach einfach mal die Terrassentür auf und lass sie raus. Aber die Tür wo sie rausgegangen ist, muß IN JEDEM FALL offen bleiben.  Das ist sehr wichtig.

Das Kätzchen wird anfangs nur ein paar Meter laufen und sich dann unter einem Busch etc. verstecken und die Umgebung beobachten. Sie wird jeden Tag ein Stückchen mehr erkunden.  Aber ganz wichtig ist, daß sie wieder rein kann, wenn irgendwas passiert wo sie Angst bekommt. Sie wird zurück laufen und wenn die Tür dann verschlossen ist, kann es passieren daß sie in Panik wegläuft.

Das würde ich wochenlang so machen.  Also Katze raus - Tür bleibt offen. Anfangs würde ich sie nach einer Stunde oder so wieder reinnehmen. Die Zeiten können dann immer länger werden.
Vielleicht kannst Du auch eine Katzenklappe einbauen so daß sie immer raus und rein kann, wenn sie will. Aber die Benutzung der Klappe muss sie auch erst lernen.

Meine Freigänger-Katzen habe ich allerdings nachts immer eingesperrt. Erstens war mir dann wohler wenn ich wußte daß die Katzen da sind wenn ich ins Bett gegangen bin und zweitens werden Katzen meistens nachts überfahren oder es passiert sonst was. Man kann Katzen durchaus daran gewöhnen, daß sie nachts reinkommen. Meine bekamen immer spät abends dann noch Futter und dann blieb die Tür zu.

Eine Leine ist keine gute Idee.  Katzen wollen sich verstecken und beobachten, die gehen nicht Gassi wie ein Hund.  Das verunsichert sie eher und macht ihnen Angst.

Lass sie so lange im Haus bis sie sich gut an ihr neues zu Hause und auch an
dich als Bezugsperson gewöhnt hat. Bei meinen zwei hat es etwas länger gedauert da sie beide sehr scheu waren... Wenn die Katze keinen Freigang gewohnt ist, kannst du sie ruhig ein paar Wochen im Haus lassen.

Wenn du sie dann raus lasst dann geh einfach mit ihr mit bzw. bleib in der
Nähe. An die Leine nehmen würde ich sie nicht. Sie wird anfangs nicht weit weg gehen und erstmal in Ruhe die Umgebung erkunden.

Gut, Dankeschön :))

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"