Wie lasse ich die Katze heraus? Erfahrungen mit Katzen?

Hey :)) Ich m√∂chte mir eine Katze holen, deshalb informiere ich mich erstmal. Da ich mir eine etwas j√ľngere Katze zulegen m√∂chte, wollte ich fragen, ab wann ich sie heraus lassen kann (also aus dem Haus) und wie? Soll ich sie erst an die Leine nehmen? (Ich frag ja nur..) Soll ich mitgehen? Findet sie wieder zur√ľck? Etc. Ich bedanke mich f√ľr die netten Antworten vorab. LG

4 Antworten

Jede neue Katze sollte erst mal 4-6 Wochen oder länger nur in der Wohnung gehalten werden, damit sie sich an die neue Umgebung mit ihren neuen Gerüchen, Geräuschen und auch Menschen gewöhnen kann.

Danach kannst Du einfach mal so aus Versehen die Türe offen lassen und dann siehst Du selber, ob die Katze raus will oder nicht. Vergiss die Leine, denn wenn die Katze lange genug drin war und alles kennt, wird sie auch wieder nach Hause zurückfinden.

Die Katze sollte alle nötigen Impfungen haben und vor allem kastriert sein, bevor Du sie in den Freigang entlässt, und gut ist es auch, wenn sie mindestens so 9 Monate alt oder älter ist, damit sie sich gegen ausgewachsene Katzen verteidigen kann.

Katzen, die neu sind, halten sich anfangs meist in der Nähe des Hauses auf und erweitern ihren Wirkungskreis erst so nach und nach.

Lass sie so lange im Haus bis sie sich gut an ihr neues zu Hause und auch an
dich als Bezugsperson gewöhnt hat. Bei meinen zwei hat es etwas länger gedauert da sie beide sehr scheu waren... Wenn die Katze keinen Freigang gewohnt ist, kannst du sie ruhig ein paar Wochen im Haus lassen.

Wenn du sie dann raus lasst dann geh einfach mit ihr mit bzw. bleib in der
Nähe. An die Leine nehmen würde ich sie nicht. Sie wird anfangs nicht weit weg gehen und erstmal in Ruhe die Umgebung erkunden.

Gut, Dankeschön :))

Also die ersten 1 bis 2 wochen sollte sie drinnen bleiben. Meine ist auch in dem Zeitraum uns ausgebügst. Ist aber von selbst wieder gekommen. Und war von da an nicht mehr nur im Haus zu halten.

Bei unserer ersten waren wir 1 oder 2 mal mit der Leine im Garten aber das ist denke ich nicht zwingend nötig.

Oki danke :))

Schau aber mal noch im Internet danach :) sicherheitshalber. Aber Katzen finden eig immer heim.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"