Haustiere Katzen, Wer kennt sich gut damit aus?

Wir haben in der Familie besprochen das wir uns eine Katze zulegen. Nach all dem besprechen bleibt leider noch ein Problem. Wir hätten gern eine "Baby"katze. Sprich es soll aufjedenfall 10 Wochen bei ihrer Mutter gewesen sein da ich früher nicht für gut halte, da jedes Tier seine Mutter braucht.Doch wo "finde" ich Babykatzen? Hab viel in den Zeitungengelesen aber fand nichts und im Tierheim(ich wohne Essen) gibt es keine Babyklatzen glaub ich zu wissen, da auf der Offiziellen Tierheim-Seiten "ältere" Katzen "angeboten" werden. Wie ist eure Meinung? Doch lieber ne ältere Katze? Doch bis zum welchem alter da ja eine Babykatze nach meiner Meinung sich "besser" mit seinen Herrchen besser klar kommen da sie sich sofort an ihnen gewöhnen,viele Ältere Katze im Tierheim wurden evt soger geschlagen.

21 Antworten

Dass sich ältere Tiere nicht mehr so an dich gewöhnen, stimmt nicht. Weiß ich aus Erfahrung. Habe selbst mal ein Katzenpärchen (damals ca. 10 Jahre alt) von Bekannten genommen, weil diese sie nicht mehr wollten. Die waren sogar Freigang gewöhnt, was bei mir leider nicht möglich war. Nach drei Tagen hätte man denken können, ich hätte sie schon immer gehabt, so lieb und anhänglich waren sie zu mir. Nicht mal raus wollten sie. Allerdings waren es Perserkatzen, die sowieso nicht so sehr auf Freigang aus sind.

Übrigens kann es doch sein, dass sie im Tierheim Babykatzen haben, auch wenn sie es nicht inserieren, da die Babykatzen viel schneller einen neuen Dosenöffner finden. Aber wie gesagt, auch ältere Katzen werden ganz anhänglich, wenn man sich viel um sie kümmert. Habe auch mal gehört, dass gerade die Katzen, die es vorher nicht gut hatten, besonders dankbar sind.

Außerdem empfehle ich dir, zwei Katzen zu nehmen, damit diese einen Spielkameraden haben. Manche Katzen haben auch schon im Tierheim Freundschaft geschlossen.

Solltest du keine aus dem Tierheim wollen, dann schau mal im Internet. Da werden auch Katzen angeboten. LG Marion

Es ist Januar, die Katzen müssten dann Anfang November geboren sein?! Das kommt selten vor.

Eine Babykatze wirst du, mindestens in einem anständigen Tierheim, nicht kriegen. Die hält man nicht alleine.

Ob eine Katze mit den Menschen klar kommt hängt zu allererst von den Menschen und ihrem Verständnis für die Katze ab, nicht vom Alter der Katze.

Naja, wir haben öfter mal einzelne Babykatzen, weil halt nur noch eine übrig ist oder so und die geben wir dann auch einzeln ab. Natürlich sind die zu zweit besser dran. aber nur eine gibt es immer wieder. Manchmal wird auch eine auf nem Bauernhof mitgenommen, dann nach einer Woche kommt die berühmte Katzenallergie und die sitzt bei uns alleine. Wenn in der Familie genug Anschluss möglich ist geben wir auch Katzen aus Würfen einzeln ab, wenn auch ungern.

Ja doch. Aber wenn nur noch eins da ist, dann sollten die neuen Besitzer schon eine andere Katze haben, wo das Kleine dazu kann.

Schau doch mal bei euch im Amtsblättchen nach! Oft werden dort Kitten angeboten von Privat. Oder fragt mal bei einem Bauern nach.... ich weissin Essen gibt es keine Bauern.... aber im Umland !!!! Ansonsten mal bei einem Tierarzt nachfragen ob er zufälligerweise jemanden kennt, der grad einen wurf hat!!!

Achja, in Supermärkten stehen als auch welche am Schwaren Brett!!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"