Unser Kater verhält sich komisch, kennt sich jemand damit aus?

Hey(: also, unser Kater ist seit ein paar Monaten(vielleicht 4 oder so)sehr merkwürdig. Er pinkelt und kackt immer überall hin, am liebsten auf Teppiche, aber auch aufs Kaminholz oder einfach auf den Boden, kratzt immer alle Teppiche kaputt. Jetzt darf er nur während der Nacht nur im Flur schlafen, dort steht auch sein Katzenklo, und in die Küche zum Fressen. Wir haben den Eindruck, dass er sich langweilt, unsere andere Katze ist vor 2 Jahren gestorben, mit der hat sich unser jetziger Kater aber auch nicht verstanden. Wenn er wieder Mist gebaut hat, schreien wir sehr laut, was ihn aber überhaupt nicht zu beeindrucken scheint: er guckt uns immer nur an und miaut ganz leise, und lassen ihn in den Garten. Manchmal bekommt er doch Angst. Aber wenn wir ihn unbeobachtet irgendwo hinlassen, zerstört er Dinge, pinkelt und kackt auf Teppiche, in Pflanzen, eigentlich alles, was sich so bietet. Wenn wir ihn anschreien nützt es nichts. Wenn wir ihn aussperren, macht er weiterhin irgendwelche Dinge kaputt. Hat vielleicht irgendjemand mal Erfahrung damit gemacht? Leider wissen wir nicht wie alt er ist. Also wir haben ihn seit 4-5 Jahren. Danke für hilfreiche Antworten! LG, jokerfreak

13 Antworten

Vielleicht solltet ihr lernen mit einem Kater umzugehen? Keine Katze mag es, wenn sie angeschrien wird, mal abgesehen davon, dass es auch sinnlos ist, da sie nicht verstehen kann, was man von ihr will. Wie wär's damit jeden Tag eine kleine "Spielstunde" für den Kater einzuplanen, in der er sich austoben kann und danach vielleicht mit einem Lerckerli belohnt wird? Meine Katze stellt auch manchmal was an, aber nur um mir mitzuteilen, dass irgendwas nicht stimmt, z.B. dass ihr Katzenklo wieder gereinigt werden muss. Vielleicht versucht euer Kater auch nur euch auf etwas aufmerksam zu machen.

Das Katzenklo wird gereinigt. Und mit ihm wird auch gespielt. Der springende Punkt ist nur, dass er meist keine Lust hat, wenn wir gerade Zeit haben, sondern nur, wenn wir sie nicht haben.

Ich würde egal was mein Tier macht liebevoll mit ihm umgehen. Gut dann jetzt ein letzter, sehr ernst gemeinter Tipp meinerseits: Sucht ihm ein neues zu Hause. Echt traurig....

Das ist ein lebewesen und keine Maschine! Der hat auch Gefühle, und er kann nicht einfach nur dann Lust haben auf Spielen, wenn ihr das wollt. So ein Haustier braucht viel Zuwendung, aber keinen Menschen, der das Tier anschreit und ihm Angst macht.

Du hast recht und so sehen wir ihn auch nicht. Aber wir wir wissen nicht, was wir machen sollen, wenn er z.B. den Teppich zerkratzt. Ich habe auch schon überlegt, dass er einfach eine andere Katze zur Gesellschaft braucht, aber meine Familienmitglieder sind strikt dagegen. Ich finde es auch total gemein. Ich denke, sie sind irgendwie nicht soo die Tierversteher...

Katzen sind meist Einzelgänger. Es wäre fraglich ob er sich mit einer neuen Katze versteht.

Wenn eine Katze urplötzlich sich so verhält heisst das meist, dass der Katze etwas nicht passt.
Das können ganz verschiedene Dinge sein.
Hat sich bei euch etwas verändert?
Anschreien bringt def. nichts und sollte man auch nicht machen.
Bekommt er genug Zuwendung von euch?
Vielleicht ist er auch krank, zB hat was mit den Nieren.
Das kann auch eine Ursache sein, weshalb eine Katze einfach so irgendwohin pinkelt.
Geh am besten mal zum Tierarzt und schildere das Problem und lass deine Katze durchchecken.
Und noch ein Tipp: Reinigt die Stellen mit Essig die mit Urin bzw Kot voll sind.
Denn dort wird die Katze sonst wieder hinmachen.

also ,ic denek, das euren kater irgendwas nicht passt. katzen, die sowas auf einmal maachen, protestieren damit auf ihre art und weise gegen etwas. katzen bracuhen ihre gewohnheiten, und hassen veränderungben. auch brauche sie aufmerksamkeit, leider aber eben dann, wenn sie ws wollen, nicht , wenn der mensch es will. überlegt, was ihr verändert habt, oder ob es änderungen gibt in eurer familie oder der umgebung. ausserdem kann es auch ne krankheit sein, also eventuell beim tierarzt vorbeischauen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"